Gehaltsvorzahlung

3 Antworten

Mach das auf keinen Fall! Weil dann bekommst du im September nichts und mußt bis zum 15.10. auf dem Trockenen sitzen. Die Abbuchungen auf deinem Konto erfolgen aber weiterhin.

Laß dir notfalls einen Vorschuss geben von max 500 Euro, mehr nicht!!!

Sagt dir ne alte Buchhalterin, die seit über 20 Jahren diesen Job macht.

Um Dir zu sagen, ob das klappt, müsste man Deinen Arbeitgeber kennen. Es gib sicher viele Firmen, die sich da kulant zeigen. Größere haben da bestimmt sogar feste Regeln, weil die Frage nach einem Vorschuß bestimmt schon öfter kam. Kleinere Firmen sind dafür oft flexibel.

Also, wenn Du ein guter Arbeitnehmer bist und vielleicht nicht gerade im ersten Monat in der Firma bist oder auch jeden Monat mit so einer Bitte kommst, sollte eigentlich nichts dagegen sprechen, wenn Du nett fragst.

Du kannst mit Deinem Arbeitgeber sprechen, ob er das zeitlich hin bekommt. Denn oftmals arbeiten (größere) Betriebe mit speziellen Dienstleistern für Lohnabrechnungen (zum Beispiel DATEV) zusammen. Und dort weiß ich nicht, ob das mit der Weitergabe Deines Wunsches klappen wird.