Gehalt wann überwiesen?

7 Antworten

das ist von AG zu AG verschieden. Kann man kaum pauschal sagen. Die meisten überweisen es so, dass es 3-5 Tage vor Monatsende bei dir ist.

Das wird Dir hier mit Gewissheit niemand sagen können.

Letzten Monat hatte ich mein Gehalt auch schon am 27. oder 28. auf dem Konto. Ob das vom Juli schon drauf ist, weiß ich nicht. Allerdings kann ich mich darauf verlassen, dass das Geld spätestens morgen da ist.

Letzten Monat war das Monatsende ja am Wochenende, deshalb wurde sehr wahrscheinlich in vielen Betrieben datumsmäßig etwas früher überwiesen.

Jetzt liegt das Monatsende in der Wochenmitte, daher werden die meisten Firmen gestern überwiesen haben. Dann kommt es auch auf die Bank an. Je nachdem, wo Du Dein Konto hast, bekommst Du Dein Geld früher oder später

da der Monat 31 Tage hat, kann der Lohn morgen am Konto sein. viell. auch heute.

letzten Monat lag halt das Monatsende auf einem WE

Jeder Arbeitgeber entscheidet selbst, wann er welche Zahlungen veranlasst.

Ich vermute (hoffe) dass wir nicht denselben Arbeitgeber haben (... es wäre mir peinlich, solch eine Frage hier zu lesen).

.

Fällig ist der Lohn nach ...

Bürgerliches Gesetzbuch (BGB) § 614 Fälligkeit der Vergütung

Die Vergütung ist nach der Leistung der Dienste zu entrichten. Ist die Vergütung nach Zeitabschnitten bemessen, so ist sie nach dem Ablauf der einzelnen Zeitabschnitte zu entrichten.

https://www.vboe.de/arbeitsrecht/lohn-gehalt/faelligkeit-des-arbeitsentgelts-wann-muss-der-lohn-bezahlt-werden/

Sollte das Geld 1-2 Tage früher auf Deinem Konto sein, freue Dich.

Gibst Du mir Zugang zu Deinem Konto, melde ich mich, sobald die Gutschrift vorhanden ist.

Versprochen :o)

Franz1989111
Fragesteller

normalerweise ist mir das egal aber die Miete wurde schon früher eingezogen und alles andere zum Teil auch deshalb bin ich etwas im Stress

KHSchindelar  30.07.2019, 10:31
@Franz1989111

Regel das mit Deinem Vermieter, die Miete ist "erst" am 3. Werktag des jeweiligen Monats fällig.

Früher hat ein Vermieter kein Anspruch auf Verfügbarkeit Deines Geldes.

Ein kostenbewusster Arbeitgeber wird die Überweisungen im Juli am 29.07. zur Bank geben. Dann sind sie spätestens am 31.07. auf den Konten aller Mitarbeiter.

Besser fährst du immer, wenn dein Konto bei der gleichen Bank ist wie das deines Arbeitgebers. Dann erhältsts du dein Geld nämlich taggleich.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – langjährige Tätigkeit im Personalbereich
Franz1989111
Fragesteller

Ja gut dann würden die Chancen für heute gar nicht so schlecht stehen wenn sie es möglicherweise gestern Eingereicht haben ein großes Unternehmen macht das ja online