Gehalt Nachwuchsfußballer?

2 Antworten

Bei vielen Jugendmannschaften von Profivereinen gibt es die "magische" Grenze für U18 Spieler.

Mit 14 bekommen die oft einen Platz im Internat, alle Utensilien in Sachen Sportbekleidung und ein Taschengeld zwischen 250-500€ pro Monat.

Aber der U17/U18 bekommen die meistens 10.000€ brutto im Monat und es laufen Gespräche über Verträge ab 18 Jahren. Die liegen - je nach Planung (erste oder zweite Mannschaft bzw. Leihe) meist in einer Staffelung.

Bei Bild kannst du z.B. mal sehen, was Jonathan Tah verdient hatte:

https://www.bild.de/sport/fussball/hsv/brisante-details-in-vertragsverlaengerung-34526432.bild.html

Ein Fiete Arp oder damals Timo Werner lagen auch offiziell bei den 10.000€ im Monat. Sie wussten aber, dass sie danach einen Anschlussvertrag erhalten, Beraterprovision und quasi ein Handgeld, damit sie nicht gleich wechseln. Das ist bei jedem Verein unterschiedlich. Besonders auch bei Spieler in der 2ten oder 3ten Liga, bei denen andere Zahlen gelten.

Bei deinem Spieler von RB kannst du 3000 - 5000€ brutto im Monat kalkulieren. Interessant wird es, wenn er aus der U19 rauskommt und die dann mit dem vorhaben. Allgemein ist ja RB bekannt dafür Jugendspieler mit mehr Geld zu ködern, also auch die Eltern zu begünstigen etc. was ja laut Finacial Fairplay streng geregelt ist. Nur Verein wie ManCity, Barcelona usw. halten sich eben meist nicht dran und da bekommen die Eltern oft Zweckaufwendungen wie Job + Haus für über 100.000€.

Noleraistner
Fragesteller

Naja also ich weiß, dass er einer der besten Spieler ist... Dankeschön 😊 war rein aus Interesse

Kommt natürlicj darauf an wie gut er ist aber ich denke wenn er mit 18 (noch) bei Rattenball spielt wird er dort einige Tausend euro im Monat verdienen. Ich würde mal schätzen zwischen 2,5-6 k

Noleraistner
Fragesteller

Hab den jetzt mal im Netz gesucht, der spielt bei U19 RB Leipzig