Gehäuse beim PC offen lassen?

9 Antworten

Zu ist immer besser

Sonst hast du logischerweise fast garkein Airflow.

Kauf dir lieber nen paar gute Lüfter, von Noctua oder so und fertig. So teuer ist das jetzt nicht und man kann die ja für die Zukunft immer wieder verwenden, wenn du dir nen neuen PC baust. Das ist also fast eher ne einmalige Anschaffung.

Und schlechtes Kabelmanagement ist nicht wirklich besser für den Airflow als gutes. Räum mal bisschen auf.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – FISI Tägliche PC-Probleme, Ausbilder, 1st Level Supervisor

Hallo,

der Airflow stimmt nur dann, wenn das Gehäuse geschlossen ist. Also Seitenwand rein und gut ist. Eventuell noch einen zweiten Gehäuselüfter kaufen, kostet ja nur ein paar Euro.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler

Das Gehäuse sollte man grundsätzlich immer verschließen.

Ein geöffnetes Gehäuse beeinträchtigt die Kühlung, da die Luftströme oftmals unterbrochen werden.

Idealerweise sollte da vorne unten ncoh ein Lüfter sein (wenn da nicht die ganzen Kabel liegenwürden. Tipp: Rückseite!). Der Luftstrom geht dann von vorne unten nach hinten oben.

Die Lüftung funktioniert wie sie soll, wenn das Gehäuse geschlossen ist.

Dieser PC bekommt bald eh Probleme mit der Kühlung, da er sehr verstaubt ist, ich würde wetten, das die Kühllamellen des Prozessorkühlers nahezu verschlossen sind.

Ich habe einen Kofferkompressor, mit dem puste ich meinen PC einmal im Monat aus, aus 30 bis 40 cm Entfernung, danach sieht er aus wie neu.

Nur die Ventilatoren muss man festhalten, die dürfen nicht drehen.

vamosss
Fragesteller

Der Kühler ist 3 wochen alt

Deckel zu ist besser. Wegen der Lüftung, da wird der Luftstrom besser geführt. Dazu kommt noch die Abschirmung von EMV, die funktioniert nur wenn das Gehäuse zu ist.

Ich würde den PC mal entstauben und die Kabel ordentlich verlegen.