Gehabt habe, gehabt hatte oder einfach hatte?

4 Antworten

Die Zeitenfolge sollte schon eingehalten werden, obwohl der Deutsche mit den Zeiten sehr luschig umgeht, was man vor allem am nahen Futur sehen kann, das als Präsens formuliert wird: ich fahre morgen nach Hamburg.

Wenn dein Hauptsatz im Präsens ist, passt das Perfekt sehr gut dazu (deutsche Bezeichnung: vollendete Gegenwart):

Der erste Visumsantrag ist fehlgeschlagen, weil ich Probleme mit der Eröffnung des Sperrkontos bei der Deutschen Bank gehabt habe.

Das sagst du, wenn es gerade passiert ist.

Wenn der Hauptsatz schon Vergangenheit ist, nimmst du allerdings für den Nebensatz das Plusquamperfekt (vollendete Vergangenheit):

Der erste Visumsantrag war fehlgeschlagen, weil ich Probleme mit der Eröffnung des Sperrkontos bei der Deutschen Bank gehabt hatte.

Das sagst du, wenn es schon länger her ist und du es später im Gespräch erwähnst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

Einfach nur "hatte".

Perfekt ist im DEUTSCHEN nichts anderes als normale Vergangenheit und wird meist anstelle des vornehmen Schriftdeustch-Präteritums verwendet.

Plusquamperfekt aber ist VORvergangenheit, beschreibt also einen Vorgang, der in  der Vergangenheit VOR einer anderen Handlung geschah.

Der Antrag ist fehlgeschlagen,weil ich Probleme hatte....