Gegnerische Versicherung fordert Bußgeldakte an, was bedeutet das?

5 Antworten

Wenn du bei der Unfallaufnahme ein Bußgeld von der Polizei kassiert hättest, dann würde die Versicherung das als Beweis anführen, dass du dich falsch Verhalten hast und deshalb eine Mitschuld trägst. (z. B. ein Bußgeld wegen zu schnellen Fahrens, Überholen bei schlechter Sicht, etc.)

elepelle
Fragesteller

Danke für die Antwort. Habe kein Bußgeld bekommen, nur der Unfallgegner wird zur Kasse gebeten.

Die gegnerische Versicherung versucht mit allen Mitteln, Dir sowenig Schadensausgleich zu zahlen wie möglich - alter Hut... machen die immer!

schleudermaxe  15.01.2021, 17:37

Naja, Bußgeld bedeutet dann ja auch Mitschuld, warum sonst sollte es kommen?

elepelle
Fragesteller
@schleudermaxe

Ich habe aber kein Bußgeld bekommen, nur der Unfallgegner hat bereits einen Punkt kassiert und muss 100,-€ zahlen.

Darum fragte ich, ob die nachforschen wollen, wie ich mich im Straßenverkehr bisher verhalten habe.

Deine Bußgeldakte ist für den Fall völlig irrelevant. Würde ich verweigern und zusätzlich noch mehr Druck machen, damit die Sache endlich vom Tisch ist.

Die suchen nur nach jedem noch so kleinen Grund nicht zahlen zu müssen.

5432112345  15.01.2021, 15:01

Kann er nicht verweigern und sie ist relevant. Hat er bei der Unfallaufnahme ein Bußgeld von der Polizei bekommen, dann würde das eine Mitschuld unterstellen.

Kann schoin sein. Und wohl Verzögerungstaktik.

Du hast doch einen Anwalt, oder ?

elepelle
Fragesteller

Danke, ja habe ich. Dieser hat auch bereits die Bußgeldakte weitergeleitet.

Rauszögerungstaktit der gegnerischen Versicherung, das ist Normal

Nicht abschrecken lassen von

Sag Deinem Anwalt Bescheid, der soll sich darum kümmern und gut ist

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung