Gegenteil von scharf gibt es überhaupt ein?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Adjektiv "scharf" hat einige verschiedene, deutlich abgegrenzte Bedeutungen.

Deine Erwähnung des Adjektivs "süß" deutet darauf hin, dass du "scharf" im Sinn von "auf der Zunge und im Mund ein brennendes Gefühl hinterlassend" im Zusammenhang mit Speisen oder Lebensmitteln meinst.

In der Lebensmittelsensorik unterscheidet man fünf Grundgeschmacksrichtungen: süß, sauer, salzig, bitter und seit einigen Jahrzehnten noch zusätzlich "umami". Letzteres kommt aus dem Japanischen, bedeutet so etwas wie würzig oder fleischbrüheähnlich und wird durch den Stoff Natriumglutamat repräsentiert.

Dagegen ist "scharf" nicht als Grundgeschmacksrichtung klassifiziert, ist aber schon etwas Ähnliches. Ein Gefühl der Schärfe wird z.B. durch den Stoff Capsaicin hervorgerufen, der in Capsicum frutescens (Chilli-Schoten) in besonders hoher Konzentration vorkommt.

Ein direktes Gegenteil von "scharf" im Sinne einer existierenden Qualität gibt es nicht, sondern nur als Abwesenheit von Schärfe. So wie "Kälte" der Mangel an Wärme, und "Dunkelheit" die Abwesenheit von Licht ist.

Ein Produkt, das in verschiedenen Schärfegraden denkbar ist, und das nicht oder nur sehr wenig scharf ist, nennt man mild.

Dabei ist jedoch zu bedenken, dass sich das Adjektiv "mild" nicht nur auf die Abwesenheit von Schärfe beziehen kann, sondern auf Dutzende verschiedener Sorten von moderaten, wenig ausgeprägten oder nicht übertrieben stark vorhandenen Attributen.

In der Sensorik kann "mild" auch bedeuten: nicht zu süß, nicht zu sauer, nicht zu salzig, nicht zu bitter, nicht zu würzig. Außerhalb der Sensorik kann sich mild auf das Wetter (nicht zu heiß, nicht zu kalt), auf den sanften Charakter einer Person, auf mildernde Umstände für die Beurteilung eines Straftäters und noch viele andere Themengebiete beziehen.

Hinzu kommt noch: Auch das Adjektiv "scharf" hat eine ganze Reihe von Grundbedeutungen und bei einigen von ihnen auch konkrete Gegenteile:

Messer: scharf - stumpf

potentieller Geschlechtspartner: scharf - unattraktiv, frigide

bildliche Darstellung: scharf - diffus oder verschwommen

Ich empfehle dir einmal die Lektüre der Antonymliste:

ᐅ Gegenteil von scharf - 46 Antonyme und Gegenteile für scharf (buchstaben.com)

Scharf ist ja keine Geschmacksrichtung, die die Zunge erschmecken kann.

Scharf sind Schmerzen für die Zunge da es halt scharf ist.

Das heißt das Gegenteil wäre nicht scharf oder milde.....

Leserattchen  22.04.2021, 14:08

scharf ist kein schmerz, scharf ist ein geschmack!!

Kommt drauf an, scharf kann z.b auch ein Gegenstand sein.

Das Gegenteil von "scharf" ist "mild".