Baggy am 20.03.2009 um 14:42 Uhr
Wir kommen nicht drauf. Mein Sohn und ich wir haben überlegt: Gegenteil von Sauer = Süß, Scharf = Mild, Bitter = ??? Ist bestimmt völlig banal, aber wir stehen grad auf dem Schlauch...
es gibt nicht zwingenderweise von allem ein gegenteil...!!
Es gibt kein direktes Gegeteil davon (außer der Verneinung: nicht bitter).

nicht bitter, unbitter
das Gegenteil von süß ist nicht sauer... süß und sauer können schließlich gleichzeitig auftreten.
ok hab jetzt mal nachgeguckt: die 4. ist bitter. und es gibt neuerdings eine 5., nämlich "umami" das heisst "herzhaft". die forschen gerade ob es noch ne 6. gibt: "fettig" ist aber noch nicht bewiesen, ob es auf der zunge rezeptoren für fett gibt
es gibt generell 4 gescmacksarten die du auf verschiedenen arealen der zunge schmecken kannst: süss (zungenspitze), sauer (an den seiten, hinten), salzig ( im mittlerem bereich), tja und die vierte ist mir gerade entfallen. "scharf" könnte sein. weiss es jemand? jedenfalls glaube ich auch nicht, dass das direkte gegenteil von süss sauer ist und umgekehrt.
Die verschiedenen Grundgeschmäcker sind nicht wirklich gegensätzlich oder paarig oder so. Jeder Geschmack ist ein bilogischer Indikator für einen Nahrungsbestandteil. Süß zeigt eine hohe Zuckerkonzentration (=nahrhaft) an, umami vermutlich Fetthaltigkeit, bitter ist ein Warnsignal für giftige Nahrung, sauer kann ich nicht genau einordnen - vielleicht als Indikator für bestimmte Vitamine o.ä.