Ist es normal scharf zu mögen aber nicht zu scharf?

2 Antworten

Ja klar. Jeder hat ja auch eine andere Vorstellung von scharf. Ich bin mit einem Thailänder befreundet, der sagt,was man hier im Thai oder chinesischem Restaurant bekommt, ist bereits dem europäischen Gaumen angepasst.

Einige Menschen kommen besser mit Schärfe klar als andere - und es kommt auch immer ganz drauf an, was die Schärfe auslöst.

Sowohl Paprika als auch Chilis enthalten Capsaicin, den "scharfen Stoff" - in der Chili ist halt nur viel mehr davon drin.
Aber auch andere Stoffe wie bspw. Piperin im Pfeffer sorgen für eine gewisse Schärfe.

Schärfe wird im Gegensatz zu den Geschmackssinnen allerdings auch nicht über die Geschmacks- sondern die Schmerzrezeptoren registriert/bemerkt.. Und auch bei Schmerz hat ja jeder so seine Vorlieben.

Ist ein wenig wie wenn man sich aufregt und mit der Hand vor die Stirn haut. Bei den einen klatscht das richtig und man fragt sich, ob die sich grad kaputt machen, der nächste mag da lieber einen langsamen facepalm ;)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Koch / Lebensmitteltechnologe