Gefühl für Kupplung kriegen - aber wie?

6 Antworten

Am besten übst du das mit einem Auto auf Privatgelände.Halte dich an den Drehzahlmesser. Daran kannst du erkennen wann der Motor abgewürgt wird.So bekommst du ein Gefühl dafür.Brauchst dann hinterher auch nicht mehr auf den Drehzahlmesser gucken. Lg

Die Antwort von Paechfogel ist ein guter Tipp,und wird dir auf jeden Fall weiter helfen.Aber das Richtige Gefühl wirst du sowieso erst mit der Zeit haben.Ist halt Übungsache.

Du startest den Motor, lässt den Wagen mit der Handbremse stehen, legst den ersten Gang ein und gibst kein Gas und lässt die Kupplung soweit kommen, bis dass er fast ausgeht (kurz vor dem Abwürgen) das machst du sooft, bis du den Punkt schneller findest.

Bei einem Diesel würde der Wagen dann von alleine vorwärts rollen, das soll die Handbremse ja verhindern. Beim Benziner ist das nicht der Fall, da braucht man ein wenig mehr Gefühl. Und nicht schämen, wenn du abwürgst. Daraus lernt man auch.

LG

Das kommt von alleine. Reine Übungssache. Wichtig: nicht nervös werden. Im schlechtesten Fall geht das Auto aus. Und?... ;-)

Fahr mit Mama oder Papa auf den Verkehrsübungsplatz, setz den dritten Gang ein und Versuch anzufahren. Das machst du 3-4 mal und fährst danach im ersten an und siehe da, was ein Wunder. :D