Gefrorenes Gemüse ohne Verluste aufwärmen?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Schockfrosten ist hinsichtlich des Nährstoffgehalts eine der besten Konservierungsmethoden. Auf diese Art eingefrorenes Obst und Gemüse enthält noch den Großteil der Nährstoffe und teilweise sogar noch mehr als frische Ware, die unter gewöhnlichen Temperaturen gelagert wird. Lies dazu z.B. diesen Artikel hier: https://www.spiegel.de/gesundheit/ernaehrung/frisch-tiefkuehlkost-oder-dosengemuese-was-ist-gesuender-a-1279204.html

Was du dann beim Kochen verlierst ist zwar schade, insgesamt aber nicht so schlimm, da es bei einer nährstoffbewussten Ernährung eh darum geht regelmäßig verschiedenes Obst und Gemüse zu essen, um eine gute Nährstoffzufuhr zu gewährleisten.

Zum ersten Punkt deiner Frage: Ich würde in etwa so viel Wasser hinzufügen, dass der Topfboden mehr oder weniger mit Wasser bedeckt ist. So sollte nichts zu schnell anbrennen. Pack auch den Deckel drauf, um den Garvorgang schonend zu gestalten (und nebenbei Energie zu sparen). Als Einstellung für den Herd würde ich höchstens mittlere - oder kurz vor Mittlerer - Stufe empfehlen. Zwischendurch einige Male den Inhalt umwälzen bzw. "umrühren", damit sich die Hitze gleichmäßig verteilt.

TK-Bohnen haben gerade durch das Schockfrosten deutlich mehr Vitamine als frische Bohnen. Zur Zubereitung: Bohnen sollten etwa 20 Minuten kochen, dann erst ist das für Menschen giftige Phasin zerstört. Das Kochwasser dann auch wegschütten. Dann so zubereiten, wie Du sie magst. Ich brate in einer anderen Pfanne Zwiebelwürfel in Butter und Salz an, da kommen die Bohnen dann rein.

Hab iwo mal gelesen das Gemüse allgemein beim Schockfristen eine Menge an Nährstoffen einbüßt

Da hast du wohl etwas völlig falsches gelesen. Das genaue Gegenteil ist nämlich der Fall. Schockgefrostetes Gemüse hat nahezu sämtliche Nährstoffe und Vitamine erhalten (ca98%) also mehr als sogenanntes „frisches Gemüse“ aus dem Regal. Ein erheblicher Vitamin- und Nährstoffverlust besteht allenfalls bei Dosenware.

1. Wie viel Wasser (soviel wie bei Nudeln oder nur ein zwei TL?)

Fast soviele wie bei Nudeln. Der Kochprozeß des Wassers sollte durch das viele Gefrorere nicht unterbrochen werden, sonst werden die Bohnen lätschig.

2. Die müssen doch den größten Teil ihrer Nährstoffe im Wasser verlieren oder?

Richtig. Das tun aber auch frische Bohnen. Du kannst ja eine Sauce machen mit dem Restwasser, um die wasserlöslichen Bestandteile richtig auszunutzen.

3. Sind die Dinger überhaupt Nahrhaft? Hab iwo mal gelesen das Gemüse allgemein beim Schockfristen eine Menge an Nährstoffen einbüßt

Ich weiß es nicht genau. Tatsache aber ist es, dass das Gefrieren besser ist als tagelanges Herumliegen.

Maxs9698
Fragesteller

Rezeptidee für eine Soße? Am besten schnell und einfach 😃

krivor  28.09.2023, 12:04
@Maxs9698

Pro Person 10 g Butter und 10 g Mehl anbraten für einige Minuten, soll am Rand der Masse etwas prasseln, aber nicht braun werden. 40 g Butter und 40 g Mehl auf 250 ml Wasser, meine ich. Oder 250 ml pro Person? Musst mal ausprobieren.

Dann das salzige Kochwasser dazu und noch einmal aufkochen und 10 min köcheln lassen, während Du den Tisch deckst und abwäschst.

Ich tue ins Kochwasser von Bohnen noch 1 Prise Natron,damit sie grün bleiben und schneller garen. Dann sind sie besser verdaulich. Kannst auch Majoran oder Bohnenkraut in die Sauce tun.

dasadi  28.09.2023, 12:27
@Maxs9698

Es gibt eine ganz einfache Sauce dazu. Zwiebel schön braun braten, mit Gemüsebrühe ablöschen und ein Schuss Sahne dazu. Binden - fertig.

Rheinflip  28.09.2023, 12:04

Mit Sicherheit nicht in fünf Liter Wasser kochen, das wäre tatsächlich eine Verschwendung

krivor  28.09.2023, 12:06
@Rheinflip

Kommt auf die Menge an.

Ich verwende für einen normalen Haushalt auch keine 5 Liter für Nudeln.

Tommyleinchen59  28.09.2023, 12:23
Fast soviele wie bei Nudeln.

Oh Gott nein! Die ganzen Vitamine und Nährstoffe gehen doch ins Wasser, und das schüttet man dann weg?!

Tatsache aber ist es, dass das Gefrieren besser ist als tagelanges Herumliegen.

Das wiederum ist völlig richtig.

krivor  28.09.2023, 12:26
@Tommyleinchen59
Oh Gott nein! Die ganzen Vitamine und Nährstoffe gehen doch ins Wasser, und das schüttet man dann weg?!

Erstens nehme ich anscheinend nicht so viel Wasser für Nudeln, zweitens verwende ich das Wasser weiter, und drittens lass Gott dabei aus dem Spiel. Der hat nur die Bohnen gemacht.

Jedenfalls werden die Bohnen ziemlich lätschig, wenn man sie Wasser tut, das sofort wieder aufhört zu kochen.

Sowas soll direkt ins Essen gegeben werden.

Z.b.

Eintopf, rein da...

Und wenn du es als Extra Essen hast, kannst du das Wasser vom kochen für eine Soße nutzen oder einkochen.

Maxs9698
Fragesteller

Rezeptidee für eine Soße? Am besten schnell und einfach 😃

Paketdienst1000  28.09.2023, 12:06
@Maxs9698

Du nimmst die Flüssigkeiten (ohne Salz) von deinem Kochen.

Machst evtl. Brühe und Gewürze rein nach deinem Geschmack.

Und kochst es rührend mit kalter Mehlwasser auf wenn es kochte.