GeForce RTX Karten die nicht von Nvidia sind?

Diese off-brand 3060 gibt es übrigens auch im offiziellen Nvidia Store

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

nein, das ist kein Betrug!

Die meisten haben die gleiche Leistung und unterscheiden sich nur vom Aussehen und von den Temperaturen (manche haben mehr Kühlung, manche weniger). Allerdings gibt es auch Karten von anderen Herstellern, die etwas höher takten, das kannst du ja aber nachschauen, die Taktraten stehen in der Beschreibung der Karte.

Nvidia und AMD sind in der Regel aber nicht die Hersteller der Grafikkarten. Häufig sind es zum Beispiel MSI, Sapphire, Gainward, Gigabyte oder Asus, die die Chips auf eigenen Boards mit jeweils eigenen Features verarbeiten. Allerdings haben Grafikkartenhersteller heute im Gegensatz zu früher keine eigenen Treiber mehr, überall laufen die Original-Nvidia- beziehungsweise AMD-Treiber. Von MSI und Co. kommen dann eher Tuning- und Management-Tools. Für die eigentliche Leistung ist in der Tat vor allem der Chip zuständig.

Ansonsten kannst du das auch gerne nochmal nachlesen:

https://www.only4gamers.de/grafikkarten-hersteller/

https://www.computerbild.de/artikel/cb-Tipps-PC-Hardware-Grafikkarte-kaufen-Hersteller-Unterschiede-Beratung-27530601.html

Ich hoffe, ich konnte dir etwas Licht ins Dunkeln bringen;) dann würde ich mich freuen, wenn du mein Kommentar liken könntest und ein Hilfreich da lässt. LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
IchBins123287
Fragesteller

Danke für die ausführliche Antwort!

Das sind Board-Partner und die sind deutlich teurer als die Referenz-Design Karten von NVIDIA. Dafür haben die jedoch oft bessere Kühlungskörper oder schöneres Design usw. Betrug ist da nichts, das wurde von NVIDIA so freigegeben und ist so gewollt. Bloß auf AliExpress kannst du betrogen werden, lieber seriöse Händler nehmen.

IchBins123287
Fragesteller

also soll ich lieber nvidia nehmen

sero583  11.04.2024, 11:32
@IchBins123287

Nein, kann man pauschal nicht sagen. Weniger Kühleffizenz heißt heißere Temperaturen, was zum runtertakten führen kann wodurch du die Karte nicht bis zu ihrem maximalen Potenzial nutzen kannst.

sero583  11.04.2024, 11:33
@IchBins123287

Generell würde ich wegen der Preis-Leistung schon alleine zu AMD greifen, wenn du nicht KI selbst entwickelst, kein RTX brauchst oder DLSS. Wobei es für DLSS die gute Alternative FSR von AMD gibt, also ist das auch kein Riesenargument.

Hallo,

die sind technisch gleich. Das sind einfach Hersteller, welche diverse Customdesigns herstellen. Die machen den Löwenanteil der verkauften Grafikkarten aus. Oft sind die Karten auch besser wie die Founders Edition von Nvidia, welche es auch nicht mal für alle Modelle gibt.

LG