ist dieses upgrade bemerkbar?

5 Antworten

Sind etwa 50% mehr Leistung die dir die 2060 bringt, VRAM ist allerdings ein downgrade (8 -> 6GB)

Ob sich das lohnt hängt ganz vom Preis ab

eliasdernu
Fragesteller

um die 200euro bei amazon gebraucht und sehr gut

sgt119  19.02.2024, 12:55
@eliasdernu

Selber Preis wie ne neue RX 6600, die weniger verbraucht, mehr VRAM hat und ~25% schneller ist. Wäre ein sehr schlechter Deal

eliasdernu
Fragesteller
@sgt119

Ne neue rx 6600 kostet um die 230 bis 250 euro.

eliasdernu
Fragesteller

sind ganze 100-120 weniger als ne neue 3060 die nicht so viel mehr leistung bringt

Hängt bisschen auch von der anderen Hardware im System ab. Generell kann man sagen, das die RTX 2060 die deutlich stärkere Karte ist.

Außerdem kannst Du mir dieser Karte dann die Features wie DLSS nutzen.

Einziger Nachteil wäre, das Du damit nur 6 GB hast.

Allerdings kannst Du das wieder mit DLSS ausgleichen.

Es ist ein Leistungssprung, vor allem, weil die 2060 neuere Technik hat.

Es ist aber kein Leistungssprung, der mir viel Geld wert wäre!

(Lieber mit der Aktuellen Leistung zufrieden geben, bis man das Geld hat für einen ordentlichen Leistungssprung, 20er Reihe ist ja auch nicht mehr so neu)

Von Experte GandalfAwA bestätigt

Hallo,

das Upgrade ist in meinen Augen nicht wahnsinnig. Die Mehrleistung hält sich in Grenzen und du hast erst noch weniger VRAM.
Eine RX 6600(XT) ist hier die bessere Wahl.

LG

WENN die CPU mit der 2060 fertig wird, ist das schon nen guter Sprung

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J
eliasdernu
Fragesteller

Hab nen ryzen 5 5600