Gefährlich wenn man den staub von Holz einatmet beim sägen?

6 Antworten

Toll ist es nicht, aber es kommt auf die Holzsorte an. Harthözer sind generell problematischer als Nadelholz und bestimmte Holzstäube sind richtig toxisch. Buchenstaub gilt als möglicherweise krebserregend, aber neuerdings stehen eher Zusatzstoffe, Imprägnierungen und dergleichen im Verdacht. Kann man alles googeln.

Das Ganze lässt sich am Einfachsten umgehen durch die Verwendung von Handwerkzeug statt elektrischer Sägen und dergleichen. Da gibt es nur Späne statt Staub und hat man höchstens noch beim Schleifen eine richtige Staubentwicklung.

Naja... Kurze Frage die eine lange Antwort erfordert.

Wenn es ne einmalige Sache ist, kannst Du es ohne machen.

Wenn Du es regelmäßig machst solltest Du definitiv eine Maske tragen. Machst Du es mit einem Gerät, solltest Du echt ein Staubsauger anschließen.

Du solltest definitiv danach sauber machen. Wegen Brand und Unfallgefahr. Nasses Sägemehl ist verdammt rutschig, habe da meine Erfahrung.

Dann gibt es noch Eibe. Das Holz ist problematisch, da es tatsächlich Giftig ist. Den Staub sollte echt nicht einatmen.

Wenn es nur ab und zu mal beim Basteln oder so passiert oder bei handwerklichen Tätigkeiten in der Freizeit, ist es nicht dramatisch. Wenn du beruflich mehr oder weniger täglich damit konfrontiert bist, solltest du Vorsorge treffen, weil es Erkrankung nach sich ziehen kann.

HalloWenn er sich entzündet – und wenn er eingeatmet wird. Feiner Holzstaub kann abhängig von der Holzart zu schweren Gesundheitsproblemen führen – von chronischen Entzündungen bis zum Nasenschleimhautkrebs. Für Tischler, Schreiner und andere holzverarbeitende Betriebe ist Vorsorge daher Pflicht.

..https://www.wuerth.de/web/de/awkg/unternehmen/magazin/content_52608.php#:~:text=Wenn%20er%20sich%20entz%C3%BCndet%20%E2%80%93%20und,Betriebe%20ist%20Vorsorge%20daher%20Pflicht.

Lg Sky...🌟🌟🌟und bleib gesund 🤗