Warum ist es gefährlich nicht besäumtes Holz zu zusägen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die haben im Baumarkt nur eine große Tafelsäge, und wenn es hoch kommt, noch eine Kapp-/Zugsäge. Auf beiden sind zu kleine Werkstücke nicht sicher zu handhaben, ganz besonders wenn sie unregelmäßig geformt sind. Darauf sind die einfach nicht ausgelegt.

Das liegt nicht am Holz, sondern am falschen Werkzeug.

Mit geeigneten Sägen lässt sich natürlich auch unbesäumtes Holz sägen, sonst müsste man Bretter und Bohlen ja nach wie vor mit dem Breitbeil hauen wie im Mittelalter.

Zu den anderen Antworten noch was dazu, Rinde beinhaltet gerne Verunreinigungen, wenn die in die Säge kommen wird die schneller stumpf.

Die Rinde kann dir ins Gesicht springen und deine Augen verletzen.

Zum Holz besäumen brauchst du eine Formatkreissäge mit Schiebeschlitten und Klemmschuh.

Im Baumarkt haben sie meist nur ne Plattensäge, damit geht das nicht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Gelernter Schreiner, Möbel, Wintergärten, Orgelbau.