Habe ein Bambusrohr in eine Schreinerei gebracht, damit sie mir es in kleine Sückchen absägen, aber es franst an den Enden aus mit einer feineren Kreissäge. Gibt es eine andere Möglichkeit, dass die Enden schön glatt werden und nicht ausfransen? Styroporschneider? Eine besondere Bambusart?
Bambus sägen / schneiden ohne dass es ausfranst?
Antworten (8)
-
1Antwort von
Holzharry die Schnittstelle mit Klebeband(festes) umwickeln,dadurch bleiben die Fasern liegen und reißen nicht aus..natürlich ist es auch wichtig ein sehr feines und scharfes Schneidwerkzeug zu benutzen..viel Glück..
-
1Antwort von
rudelmoinmoinrudelmoinmoin
feinsäge/japansäge, danach mit eine feine feile die kanten brechen
Kommentar von
Fussabtreter Zur Japansäge haben mir schon Viele geraten. Für eine Massenproduktion allerdings bedarf es einer Vorrichtung in denen die Bambusstangen auf Maß geschnitten werden können und hineingelegt und fixiert werden können ohne dass sie vibrieren.
-
-
1Antwort von
deutzfahr2000 Wenn er noch nicht zu trocken ist würde ich ihn schneiden, aber wenn er schon sehr trocken ist würde ich ihn sägen da er sonst bricht
Kommentar von
Fussabtreter Könnte gut hinkommen, habe heute mal frischen Bambus mit Rosenschere abgeschnitten - sieht gut aus! Aber wie stückele ich die Bambusstange sauber in mehrere kleine Stücke, damit die Stückchen wirklich einheitlich gerade bleiben? Man müsste diese "Rosenschere" irgendwie fixieren damit man nur noch einen Hebel runterdrücken muss...
-
1Antwort von
brummhummelbrummhummel
Haushaltsschere - dannach glattschleifen mit schmirgelpapoer..
Kommentar von
Fussabtreter Klappt nur bei dünnem Bambus, vielleicht noch bis 5 mm, ohne dass es groß zusammengequetscht wird, aber scheint in die richtige Richtung zu gehen, vielleicht eine sehr große Schere.
-
0Antwort von
hoermirzuhoermirzu
Laubsäge mit feinem Blatt; eventuell mit einem Teppichmesser vorschneiden.
-
0Antwort von
dannfragdochdannfragdoch
Sauberer als mit der Format-Kreissäge wird es nicht gehen (Trapezzahn, langsamer Vorschub). Falls das immer noch ausfranst, solltest du an den Stellen, an denen gesägt werden soll, breites Malerkrepp stramm drumwickeln. Dann reißt sicher nichts mehr aus.
Kommentar von
Fussabtreter s.o.
Bei Kreissäge franst es aus. Abkleben ist zu zeitaufwendig. -
-
0Antwort von
lukasdergrosselukasdergrosse
probiers mal mit einer Metallsäge (sie hat ja ganz feine zacken) ich mein du braucht natürlich etwas länger für einen schnitt aber daführ klappts
Ist für eine Massenproduktion viel zu aufwendig, aber trotzdem danke!
vllt gibt es jemanden in deiner Nähe der einen Laser oder Plasma-Schneidbrenner hat...so schnell und so sauber wird es voll sonst kein Werkzeug hinbekommen...lohnt sich aber auch nur bei Masse