1

Bambus sägen / schneiden ohne dass es ausfranst?

Frage von Fussabtreter Fussabtreter

Habe ein Bambusrohr in eine Schreinerei gebracht, damit sie mir es in kleine Sückchen absägen, aber es franst an den Enden aus mit einer feineren Kreissäge. Gibt es eine andere Möglichkeit, dass die Enden schön glatt werden und nicht ausfransen? Styroporschneider? Eine besondere Bambusart?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (8)

• 1
    Antwort von Holzharry Holzharry

die Schnittstelle mit Klebeband(festes) umwickeln,dadurch bleiben die Fasern liegen und reißen nicht aus..natürlich ist es auch wichtig ein sehr feines und scharfes Schneidwerkzeug zu benutzen..viel Glück..

Kommentar von Fussabtreter Fussabtreter

Ist für eine Massenproduktion viel zu aufwendig, aber trotzdem danke!

Kommentar von Holzharry Holzharry

vllt gibt es jemanden in deiner Nähe der einen Laser oder Plasma-Schneidbrenner hat...so schnell und so sauber wird es voll sonst kein Werkzeug hinbekommen...lohnt sich aber auch nur bei Masse

• 1
    Antwort von edgar4802 edgar4802

Ganz sauber wird das ohne abschleifen nicht gehen !

• 1
    Antwort von rudelmoinmoin rudelmoinmoin

feinsäge/japansäge, danach mit eine feine feile die kanten brechen

Zur Japansäge haben mir schon Viele geraten. Für eine Massenproduktion allerdings bedarf es einer Vorrichtung in denen die Bambusstangen auf Maß geschnitten werden können und hineingelegt und fixiert werden können ohne dass sie vibrieren.

• 1
    Antwort von deutzfahr2000 deutzfahr2000

Wenn er noch nicht zu trocken ist würde ich ihn schneiden, aber wenn er schon sehr trocken ist würde ich ihn sägen da er sonst bricht

Könnte gut hinkommen, habe heute mal frischen Bambus mit Rosenschere abgeschnitten - sieht gut aus! Aber wie stückele ich die Bambusstange sauber in mehrere kleine Stücke, damit die Stückchen wirklich einheitlich gerade bleiben? Man müsste diese "Rosenschere" irgendwie fixieren damit man nur noch einen Hebel runterdrücken muss...

• 1
    Antwort von brummhummel brummhummel

Haushaltsschere - dannach glattschleifen mit schmirgelpapoer..

Klappt nur bei dünnem Bambus, vielleicht noch bis 5 mm, ohne dass es groß zusammengequetscht wird, aber scheint in die richtige Richtung zu gehen, vielleicht eine sehr große Schere.

• 0
    Antwort von hoermirzu hoermirzu

Laubsäge mit feinem Blatt; eventuell mit einem Teppichmesser vorschneiden.

• 0
    Antwort von dannfragdoch dannfragdoch

Sauberer als mit der Format-Kreissäge wird es nicht gehen (Trapezzahn, langsamer Vorschub). Falls das immer noch ausfranst, solltest du an den Stellen, an denen gesägt werden soll, breites Malerkrepp stramm drumwickeln. Dann reißt sicher nichts mehr aus.

s.o.
    Bei Kreissäge franst es aus. Abkleben ist zu zeitaufwendig.

• 0
    Antwort von lukasdergrosse lukasdergrosse

probiers mal mit einer Metallsäge (sie hat ja ganz feine zacken) ich mein du braucht natürlich etwas länger für einen schnitt aber daführ klappts

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.