Gedichts Interpretation „die Geschichte mit dem Hammer“?

1 Antwort

Das Gedicht beschreibt eine Szene, in der ein Mann einen Hammer auf dem Boden zertrümmert und dabei von einer Frau beobachtet wird. Die Frau fragt den Mann, warum er das tut, und er antwortet, dass er es einfach tun musste, ohne zu wissen warum.

Eine mögliche Interpretation des Gedichts ist, dass der Mann mit seiner Situation unzufrieden ist und durch das Zertrümmern des Hammers seinen Frust ausdrückt. Der Hammer könnte als Symbol für seine Frustration dienen, die er loswerden will, um sich besser zu fühlen.

Eine weitere Möglichkeit ist, dass der Mann seine eigene Sinnkrise durchlebt und durch das Zertrümmern des Hammers nach einem Sinn im Leben sucht. Der Akt des Zertrümmerns könnte als Versuch verstanden werden, etwas Neues zu schaffen, indem man das Alte zerstört.