Wie schreibe ich einen richtigen Dialog in einer Geschichte?

4 Antworten

Zuerst einmal ist es sehr wichtig, dass nicht Dialog auf Dialog folgt. Dialoge sollten so sparsam wie möglich eingesetzt werden. Das Meiste kann der Erzähler erzählen. Der Dialog sollte den Höhepunkt setzen. Also wenn man den Leser an den richtigen Punkt geführt hat, erst dann kommt der Dialog und der geht nicht über zwei Seiten, sondern maximal über drei Sätze. Den Rest übernimmt wieder der Erzähler. Durch den sparsamen Einsatz nimmt der Leser kaum wahr, dass es einen Dialog gab. Er ist nämlich an die Stimme des Erzählers in seinem Kopf gewöhnt. Der Dialog reißt ihn heraus. Deshalb sollte man sich gut überlegen, ob man zu dieser "Waffe" greift, ob es tatsächlich der richtige Moment ist.

Wenn du lernen möchtest wie man einen Dialog schreibt, solltest du dir "Ayla und der Clan des Bären" von Jean M. Auel besorgen. Sie ist die absolute Meisterin der Dialoge.

Daraufhin war eine lange schweigepause zwischen uns . Doch dann sagte er plötzlich aus dem nichts laut hinaus das er mich Lieben würde."Was.. s " sagte ich daraufhin. Und bin rot angelaufen. Ich konnte es kaum fassen wo ich ja auch Gefühle für ihn hatte . Er fragte mich ob ich auch für ihn etwas empfinden würde, und ich sagte schreiend hinaus ;" Ja, Jaaa das tue ich .

Äh ja ka ich hoffe ich konnte dir mit del Szenario helfen :)

Lg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Lisa200687  08.10.2021, 21:08

Danke für das herz:)

Man muß einen Dialog nicht beschreiben. Durch die Abfolge der jeweiligen Aussagen ist meist klar, wer was sagt.

Dazu kommt, dass es literarisch sowieso besser ist, das Gespräch zu untermalen. Sonst wird es doch schnell tröge. Also solche Sachen wie - "erstaunt erwiderte er". Oder "erschreckt wich er zurück und...."

Solche Sachen eben die das Gespräch im Kontext beschreiben.