Was ist der Unterschied zwischen Monolog und Dialog?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Monolog ist ein Selbstgespräch, ein Dialog ist ein Gespräch zwischen mindestens zwei Personen.

Viel Glück bei deinem Test!

Ein Monolog ist praktisch ein Selbstgespräch, also einseitig. Ein Dialog findet immer mindesten zwischen zwei Menschen statt.

Mono = alleine, Dia = mit anderen

Monolog = Gespräch einer Person
Dialog = Gespräch zweier Personen oder mehr.

Kurz und knackig.

Danke Rocker! Dialog ist durchaus auch mit mehreren Leuten möglich da ,meines Wissensstandes, das Wort eine Ableitung von "Unterredung" ist.

Ein Monolog ist,wenn einer alleine spricht, ein Dialog ist, wenn mehrere miteinander sprechen.

diálogos = Gespräch