Gedichte richtig verstehen

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn es Gedichte mit Metrum und Reim sind, dann hilft es auf jeden Fall das Formale sehr genau zu analysieren, also Metrum und Kadenzen bestimmen, Enjambements indentifizieren, möglicherweise auch die Lautstruktur ermitteln, und Abweichungen finden. Warum hilft das? Vor allem um Abweichungen zu erkennen, muss man sehr genau lesen und bei diesem genauen Lesen fällt einem oft etwas auf, was man sonst nicht entdeckt, auch wenn man den Text 10x runterliest. Du bist auf jeden Fall dann so nah am Text dran, dass sich deine Interpretation klar auf ihn stützt und das ist ja das Wichtigste. Man kann Texte unterschiedlich verstehen, aber muss am Text bleiben.

ideenmaster89
Fragesteller

Dankeschön :)

Du mußt die unbekannten Worte oder Worte deren Bedeutung Du nicht kennst nachschlagen, das kannst Du auch im Internet, wenn Du das Wort in die "Suche" eingibst.

Was willst du hören? Da gibts keinen Geheimtrick oder ne Laserbrille zu kaufen, mit der auf einmal alles easy läuft.. Versuchs mal mit nachdenken, ansonsten auch Interpretationen im Internet durchlesen, dann verstehst du das Gedicht besser..

Zunächst muss man es als "normalen Text" lesen, in die aktuelle Sprache "übersetzen" und mit eigenen (modernen) Worten wiedergeben können. Dann erst beginnt die Interpretation... - Zu oft ist man voreingenommen und will unbedingt alles an Interpretation "reinpacken"...