Gedichte verstehen?

3 Antworten

Am besten verstehst du ein Gedicht, wenn du davon ausgehest, dass das lyrische ich beziehungsweise der Sprecher nach und nach etwas von sich gibt. Das muss man sich einfach nur genauer anschauen und dann darauf achten, welche Elemente zusammen passen, woraus sich dann so etwas wie Sinn ergibt.

Manchmal hilft es wenn du jeden Vers zwei oder dreimal liest und dann überlegst was damit gemeint sein kann. Dann immer Stück für Stück weiter lesen :)

Da hilft nur üben, üben, üben. Lies und interpretiere so viele Gedichte wie möglich.