Was kann ich tun, um den tieferen Sinn von Gedichten zu verstehen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo picoas,

du kannst die geschichtlichen Hintergründe lernen und/oder die Dichter genauer unter die Lupe nehmen. Es gibt verschiedene Epochen in der gehäuft die gleichen Themen in Gedichten auftreten. Wenn du dann also ein neues Gedicht liest, weißt was in der Epoche vorgefallen ist und den Dichter kennst, ist es viel leichter das Gedicht zu verstehen.

Ich hoffe ich konnte helfen! :) Liebe Grüße Humbeas

Hallo picoas,

ich empfehle dir viel zu Lesen müssen ja keine Gedichte sein, sondern unterhaltsame Lektüre. Vielleicht hilft es dir, wenn du nach jeder Zeile überlegst, was der Dichter damit ausdrücken will, wer gemeint ist in der Zeile und um was es geht. Es ist bei Gedichten nicht wichtig alles zu verstehen sondern nur grob zu wissen welchen Thema angesprochen wird. Oft werden in Gedichten Wörter verwendet die heutzutage nicht mehr üblich sind, diese kannst du nach Googeln oder eventuell im Duden nachschlagen.

Ich hoffe, dass ich helfen konnte

LG :)

außer sie immer und immer wieder durchzulesen

Also das hat mir jedenfalls nie geholfen. Hast du mal versucht die Interpretationen anderer nachzuvollziehen? Im Internet gibt es viele davon, leider habe ich mir die Adressen nicht gemerkt, du darfst also googlen. Mir hat es geholfen etwas Routine ein Gefühl für die häufig verwendeten Bilder und Gleichnisse zu bekommen. Meist hilft es auch wenn man ein paar Informationen über den Autor hat, denn die schreiben ja auch vor dem Hintergrund ihrer eigenen Erfahrungen.

Wenn du auf Worte triffst die dir unbekannt sind oder durch die du keinen Zusammenhang schließen kannst, schreibe das Gedicht um. Manche Worte stehen in der Lyrik für etwas. Z.B: der Stein ( er steht für Schuld oder Last), die Taube (steht für Frieden), so umschreibst du das Gedicht mit den jeweiligen Bedeutungen des Wortes. Wenn du auf Worte stößt die keinen tieferen Sinn haben, sondern z.B. aus dem Griechischen oder Altdeutschen kommen, solltest du dieses Wort z.B. in einem Fremdwörterbuch nachschlagen :-) Ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen :-)

picoas
Fragesteller

Aber wie soll man so ein Gedicht umschreiben?

Beispiel: "Auch so das Glück, Tappt unter die Menge, Faßt bald des Knaben, Lockige Unschuld, Bald auch den kahlen Schuldigen Scheitel".

Sturmhauch  18.09.2013, 20:02
@picoas

Kinder sind unschuldig, Greise haben bereits Schuld auf sich geladen.

Sturmhauch  18.09.2013, 20:05
@picoas

Die Aussage:

Das Glück entscheidet zufällig und ist neutral.

Das, was dir Schwierigkeiten bereitet, sind vermutlich nicht die Begriffe, sondern die Bilder.