Typische Merkmale Liebeslyrik?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Sache ist eigentlich ganz einfach: Du musst nur darauf achten, wo und wie im Gedicht vom normalen Sprachgebrauch abgewichen wird. Dann such erst mal kein Fremdwort, sondern beschreib, was da gemacht wird.

Am besten stellst du hier mal Beispiele ein, die ihr schon gemacht habt. Liste mal alle Liebesgedichte auf, die ihr besprochen habt. Dann schauen wir uns zwei Dinge an: Was für eine Art von Gedicht kommt wahrscheinlich ran - und wie findet man diese sogenannten "sprachlichen Mittel".

jonilol3662
Fragesteller

Danke erstmal für die Antwort, hatten folgende Gedichte: Nähe von Erich Fried(Expressionismus), Hörst du wie die Brunnen rauschen von Clemens Brentano(Romantik), Sehnsucht von Joseph von Eichendorff, Rastlose Liebe von Goethe(Sturm und Drang) und An eine Jungfrau von Andreas Gryphius(Barock)

jonilol3662
Fragesteller
@jonilol3662

Ach ja und das allererste Gedicht was wir hatten war "Sachliche Romanze" von Erich Kästner😅