Gedicht DDR (sozialistischer Realismus)

6 Antworten

Wie wär´s mit "Die Partei hat immer Recht" von Louis Fürnberg? Wurde als "Lied der Partei" sogar als SED - Lobeshymne geschmettert und deckt entsprechend auch einige der klassischen Sujets des sozialistischen "Realismus" ab. Text: http://www.hdg.de/lemo/html/dokumente/JahreDesAufbausInOstUndWest_liedtextSEDLied/index.html Das Kontrastprogramm gibt es dann bei Wolf Biermann, zum Beispiel mit "Deutschland, ein Wintermärchen" ;)

Also mir fällt da spontant nur Kurt Huhn ein, den man aber online nicht groß finden wird. In jeder Philologischen Bibliothek gibt es aber sicher etwas von ihm.

Johannes Bobrowski könnte man unter Umständen noch mit reinnehmen. Leider kenn ich mich bei ihm aber überhaupt nicht gut aus.

Grüße, Balu

Da fällt mir "Lob des Kommunismus" von Brecht ein, wobei ich jedoch nicht weiß, ob er es vor oder nach 1950 geschrieben hat.

Hier ein Gedicht aus dieser Zeit v. J.R.Becher:

http://gedichte.xbib.de/Becher_gedicht_Kinderschuhe+aus+Lublin.htm

PatriceKongo  02.01.2013, 16:04

Becher ist doch als lausiger Mystiker eine Schande für jeden Materialisten und ganz sicher kein Realist.

Huckebein  02.01.2013, 18:09
@PatriceKongo

Ein wenig radikal deine Meinung über Becher, oder?

Sein von mir angeführtes Gedicht hat nichts mit Mystik zu tun, sondern ist bittere Realität. Vielleicht tätest du gut daran, nicht nur die eine, zweifellos vorhandene Seite, Bechers zu sehen.

Der Text der ehemaligen DDR-Hymne stammt auch von Becher, und er ist, auch wenn's nicht genehm ist, ein Vertreter des sozialistischen Realismus.

Sein einziger Makel, der dem nach Meinung einiger entgegensteht, ist die Tatsache, dass B. aus dem Großbürgertum stammt.

Eine Schande ist er sicherlich nicht.