Gedicht auswendig lernen bis morgen AUSWENDIG

5 Antworten

Weg vom Computer und ran ans Gedicht! Zwölf Dreizeiler, teil es dir in Abschnitte auf, stell dir Bilder dazu vor und ganz wichtig. auf den Rhythmus in den Versen achten! Das prägt sich besser ein.

Viel Erfolg!

Sag' deinem Lehrer einfach, dass diese Aufgabe keinen praktischen Mehrwert für dich bietet. Solche Methoden sind veraltet seit es Stifte und Papier gibt. Menschen sollte beigebracht werden, wie sie Wissen anwenden können und nicht als Objekte missbraucht werden, Wissen zu speichern.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Jetzt ist nach 20.00 Uhr, also wenn Du jetzt von der Schule nach Hause gekommen bist, hätte ich für Deine Panik Verständnis und das Ganze wäre auch eher nicht angebracht, aber Du bist bestimmt schon ein paar Stunden zu hause und hättest bereits lernen können... Ich habe früher immer das Gedicht auf geschrieben, am Besten per Hand und immer wieder vorgelesen...

Vermutlich in zwei oder drei Stunden hätte ich es damals auswendig gelernt...

Und das merkst du jetzt! Na, ob das nochwas wird? (Aber selber schuld! ...wenn du schon weißt, dass du schlecht lernst: kopschüttel! Die (sicher nicht optimale) Note wird dir hoffentlich eine Lehre sein...

Vielleicht lässt sich ja noch was retten: Erstmal weg vom PC! Such dir ein gemütliches, ruhiges Plätzchen und lies Satz für Satz, Abschnitt für Abschnitt, bis du den Sinn verstanden hast. Lies es dann laut vor und stampfe u.o. klatsche den Rythmus dazu, du kannst ruhig dabei durch den Raum laufen. Erst die 1. drei Zeilen, wenn's klappt, dann die 1.+ 2. bis die sitzen, danach 1. 2.+ 3. usw.

Laut vorsprechen hilft wirklich! Immer wieder. Und mach dir Eselsbrücken, zum Beispiel mit welchem Wort gehen die ersten Wört der Zeilen los. Vieeel Glück - ich hab es aus gehasst!