Was ist das Versmaß im Gedicht Nis Randers in Strophe 1 und 2?

1 Antwort

In der ersten Strophe ist ein vierhebiger Daktylus mit männlicher Kadenz, der dritte Vers ist angehängt und hat nur in der Mitte einen Daktylus, da die erste Silbe zuerst unbetont ist.

Der erste Vers der zweiten Strophe ist ein vierhebiger Jambus, danach kommt wieder ein Daktylus wenn man die erste Silbe ausklammert.

Das ist ein echt ungewöhnliches Metrum. Und überhaupt nicht gleichmäßig. Das passt zur gesamten Ballade. Super zum Interpretieren!