Frage von Exploring, 105

Nils Randers Versmaß 4. Strophe?

Hallo Ich muss eine Interpretation schreiben von dem Gedicht "Nils Randers" Welchen Versmaß hat diese Stelle:

"Da fasst ihn die Mutter: Du steigst mir nicht ein! Dich will ich behalten, du bliebst mir allein!

Danke im Vorraus

Antwort
von LolleFee, 63

Akephaler vierhebiger Anapäst. Akephal bedeutet, dass der erste Vers um eine Silbe verkürzt ist.  

Da fasst ihn die Mutter: Du steigst mir nicht ein!

Dich will ich behalten, du bliebst mir allein!

(Nach Sprechsilben aufgeteilt, nicht nach Trennsilben.)

Antwort
von Liesche, 62

Er heißt: Nis Randers, sieh bei Wikipedia nach, da ist die Ballade von Otto Ernst bestens beschrieben!

Kommentar von Exploring ,

Danke, jedoch habe ich schon davor dort nachgeschaut. Dort steht das Versmaß nicht.

Kommentar von Liesche ,

Sieh mal bei Paarreim nach, vielleicht könntest Du da etwas Näheres finden!

Kommentar von LolleFee ,

Ein Paarreim hat aber nichts mit dem Versmaß zu tun.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten