wie zitiert man ein Gedicht richtig

3 Antworten

Hallo nochmal:

Stichworte zitieren:

Er wird als "irgendwie liebenswert" bezeichnet.

Ganze Sätze/Ausschnitte:

Da begegnen sich zwei Männer, die einer an des andern Gesellschaft [...) Freude empfanden" und "alte Freunde" sind(z.15).

indirekte Zitate:

Wiedergabe in eigenen Worten, dann also ohne Anführungszeichen.

Okay? :)

lucisa
Fragesteller

thx ,aber das verunsichert mich jetzt grade vollkommen ,wieso man zeile abkürzt und nicht vers sagt oder ist das egal

Du kannst in deiner Interpretation so zitieren, wie du es tust (dabei ist es egal, ob du Zeile 1 oder Vers 1 sagst bzw. V.1 oder Z.1) Aber der Satz ist nicht so gut. "Sie trug den Becher" (V.1) bezieht sich auf eine Frau, die ihr Weinglas in der Hand hält.

Besser so:

In der ersten Strophe geht es um eine Frau, die ihr Weinglas in der Hand hält. ("Sie trug den Becher(Z.1)")

lucisa
Fragesteller

muss man das wirklich in klammern setzen

OnkelKaeptnBlue  09.02.2010, 17:34
@lucisa

Man muss glaube ich nicht unbedingt, man kann aber-ich z.B. habe das immer so gemacht...

lucisa
Fragesteller

muss man nicht vers sagen und nicht zeile schreiben ,sorry aber bruachte sonst das sehr wenig