Kennt ihr Gedichte mit 2 Strophen und 4 Versen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Heute in der Mittagspause hatte ich eine Artk Kreativitätsanfall. Dabei ist folgendes Gedicht herausgekommen - in15 Minuten fertig.

Noch Winter

Die Vögel singen schon im Wald,
doch draußen ist es bitterkalt.
Käm' doch ein bisschen Sonnenschein -
wie würde ich dann glücklich sein.

Ich holt' mein Skateboard aus dem Schrank
und packt' den Tiger in den Tank,
die Musik lass ich laut erschallen,
auch wenn's nicht allen wird gefallen.

MZ

Musik wird hessisch betont auf der ersten Silbe- MUsick.

Ein bisschen alter Liedstil und auch alter Wortschatz - wie gefällt es euch?

maria38000  28.03.2021, 20:31

Danke für's Sternchen.

frageGedicht  20.02.2023, 09:40

Hallo @maria38000,

Ich wollte fragen, was mit dem Vers 6 gemeint war, der mit dem Tiger.

Über eine Antwort würde ich mich freuen!

Danke

Die Frage gab es schon einmal.

https://www.gutefrage.net/frage/hallo-kann-mir-jemand-ein-gedicht-mit-2-strophen-und-4-versen-nennen.

Eines meiner Lieblingsgedichte ist das folgende:

Schläft ein Lied in allen Dingen,

Die da träumen fort und fort,

Und die Welt hebt an zu singen,

Triffst du nur das Zauberwort.

(Eichendorff 1835)

Das Gedicht hat allerdings nur eine Strophe. Aber du kannst so mal einen Eindruck gewinnen, wie so eine Strophe aussehen kann und dann kannst du selbst ein Gedicht schreiben.

THemen - alles Mögliche: Natur, Liebe, Musik, Freundschaft, Computer, Internet uvm.