Gedicht mit 4 Strophen a 4 Versen?

2 Antworten

Es gibt sehr viele Gedichtsformen, bei denen das zutreffen kann. Du musst das nach dem Inhalt beurteilen, z.B. gäbe es

  • Lied: strophisch gegliederte Gedichtsform mit durchgehendem Reimschema und einfachem Volkston, manchmal auch mit Refrain
  • Ode: Lobpreisung
  • Prosagedicht: Textart zwischen Prosa und Gedicht
  • Lehrgedicht: moralisches, belehrendes Gedicht aus Mittelalter / Antike
  • Kanzone: Mischung aus Lied / Ode, dient der schwermütigen Betrachtung eines Sachverhaltes
  • Hymne: festliche Preisung (von einer Gottheit meist)
  • Elegie: Klagegedicht
  • Ballade: mehrstufiges, erzählendes Gedicht mit Dramenaufbau

Ich glaube nicht, bin aber nicht absolut sicher.