Tipps um deutsch zu verstehen?

3 Antworten

Eitel bedeutet auch leer, unnütz, falsch und vergeblich. (Deutsches Wörterbuch von Jacob und Wilhelm Grimm)

In jeder Strophe werden einige Beispiele für Eitelkeit angeführt. Was man großartig an Inhaltsangabe schreiben soll, weiß ich auch nicht.

Wichtig scheint mir die die Gegenüberstellung der ersten ("Du siehst, wohin du siehst, nur Eitelkeit auf Erden.") und der letzten Zeile zu sein ("Noch will, was ewig ist, kein einig Mensch betrachten.").

Einig bedeutet auch einzig. (Brüder Grimm)

Falls du den psychologischen Hintergrund dieses Gedichtes einschätzen möchtest:

Gryphius, Andreas (projekt-gutenberg.org)

Versuch bei der "Inhaltsangabe" ohne Vorlage auszukommen und mit deinen Worten wiederzugeben, um die Nuancen zu erfassen, denn "alles ist vergänglich" trifft auf alle Strophen zu. Beschreib erst für dich, worum es in den Strophen geht, und bring es dann auf den Punkt:

  1. Was in der Gegenwart existiert und dem Menschen jetzt wichtig ist, wird in der Zukunft zerstört sein. >> Vergänglichkeit von Menschengemachtem, von konkreten Dingen
  2. Alles Schöne, Wertvolle, Lebendige wird hässlich, wertlos und sterben. >> Gegenüberstellung: Leben und positives Empfinden im Hier und Jetzt vs. Tot und negatives Empfinden in der Zukunft
  3. Ruhm ist flüchtig; was den Menschen stolz macht, überdauert nicht die Zeit, >> Aspekt: Zeit, Aspekt: Stolz/Ruhm
  4. sondern vergeht. Der Mensch schaut nicht auf das, was bleibt; ihm ist das wichtig, was vergänglich ist. >> Vergänglichkeit von dem, was dem Menschen wichtig ist
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Es gibt keinen Anspruch auf Dank. Ich freu mich nur darüber.