Geburtstagsgeschenk für Vater (57 Jahre)

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du schreibst ausführlich, dass sich Dein Vater bisher über kein Geschenk gefreut hat, das er zum Geburtstag bekam.

Dein Vater scheint offenbar nicht begriffen zu haben, dass Geschenke dazu geeignet sind, um jemand Freude zu bereiten, was man (hiermit meine ich Deinen Vater!) dem Schenkenden offenbar auch anerkennend zeigen sollte. Dann freut sich nämlich der Schenkende auch!

Nun konkret: Vorausgesetzt, Du willst meine ehrliche Meinung hören, dann sage ich sie Dir:

Du scheinst offenbar auch nicht begriffen zu haben, dass Dein Vater sich über Geschenke, welche das auch immer sind, nicht freuen kann!

In Deinem Fall würde ich es als das schönste Geschenk ansehen, wenn es möglich wäre, Deinen Vater emotional in fröhliche Geburtstagslaune zu versetzen. Damit meine ich eine gute Stimmung und die Zeit, die Ihr Euch einander schenkt, denn die Zeit ist das wertvollste Geschenk nach dem Motto:

"Bewahret einander vor Herzeleid, kurz ist die Zeit, die Ihr zusammen seid. Mögen auch Jahre Euch vereinen, einst werden sie wie Minuten Euch erscheinen."

katwal  22.03.2011, 10:48

Danke für die Auszeichnung. Das freut mich.

Du könntest etwas Persönliches schenken: ein Hut oder einen Schal. Hört er auch keine Musik ? Er könnte vielleicht ein paar gute CDs gebrauchen, damit er etwas fröhlicher wird.

Das Problem scheint allerdings woanders zu liegen als im Geschenkesuchen - weniger ihr macht den Fehler in einer "Fehlallokation" als er in seiner Auffassung von zwischenmenschlichen Beziehungen. Das muss man sich ja nicht antun, händeringend ein passendes Geschenk zu suchen, wenn er nicht mal auf einem Ausflug Freude empfinden kann. Deine arme Mutter - der würde ich etwas Kleines mitbringen, auch wenn sie kein Geburtstag hat.

Frag ihn doch einfach worüber er sich Freuen würde und egal was er sagt genau das solltest du ihm schenken und sagt er ist mir egal schenke ihm erst mal ein Blatt Papier auf dem EGAL steht. Haut er rein er hätte gerne ein neues Auto Schenke ihm ne Kleine Gießkanne und ein Spielzeug Auto mit dem Spruch wen er es Hegt und Pflegt und Regelmäßig gießt wirds vielleicht mal groß. Natürlich sollte bei so kleinen witzigen sachen was Anständiges dabei sein entweder du Schenkst ihm einfach Geld oder einen Gutschein mit dem er auch was anfangen kann. Vielleicht freut er sich ja mal über was Witziges

Du schreibst ja: er freut sich über nichts. Frag ihn doch mal direkt, was er sich wünscht. Sag ihm Du möchtest ihm gerne eine Freude machen, weißt aber nicht wie bzw mit was und er soll Dir einfach ein paar Dinge nennen, was er sich wünscht, damit Du nichts falsches kaufst. Wenn er sagt, er wünscht sich nichts, ladet ihn doch einfach an seinem Geburtstag  zum essen ein, in ein Lokal seiner Wahl!

Hallo Derek86. Erstmal tut mir das alles ein bisschen leid für euch wenn ich das so lese. Natürlich kenne ich deinen Paps nicht und auch nicht die Hintergründe warum er so ist. Vielleicht ist er die Sorte Mensch, die Freude einfach nicht zeigen können. So war es mit meinem Opa.

Trotzdem finde ich es schön wenn man als Familie etwas zusammen macht. Kleiner Kurztrip über´s Wochenende alle zusammen? Muss nicht teuer sein. Vielleicht wäre es auch schön mit deinem Paps mal zu reden. Darüber wie ihr euch in diesen Momenten fühlt.

Hat er Hobbys? Dann vielleicht etwas dafür.