Geburtstagsfeier mit 15 Personen?

8 Antworten

Hey :) .

• Eintopf fällt raus? Am schnellsten gemacht, sogar alleine, am günstigsten, ... - als Geschirr kann man auch Plastikbecker (200-300ml) oder - die gibt es mittlerweile auch im Supermarkt - tiefe Einweg-Suppenteller/Schüsseln nehmen.
Als Eintöpfe hätte ich zum einen einen Topf Gulaschkanone (oder ChiliConCarne), und für die Vegetarier einen Topf vegetarisches, indisches Curry (zB Kartoffelcurry, Kichererbsencurry, Blumenkohlcurry) und als gemeinsame Beilagen Baguettes, Reis und eben Salate empfohlen.
Eindeutiger Vorteil von leckerem Eintopf: was übrig bleibt, kann entweder am nächsten Tag gegessen oder vorerst portioniert und eingefroren werden.

• Wenn die Möglichkeit zu Grillen besteht wird es einfacher:
jeder nimmt sein Fleisch und Grillzeug selbst mit,
als Salate kann man gerade in großen Mengen gut Nudelsalat, Kartoffelsalat, Schichtsalat (aber Achtung: in meinem Kreis kenne ich nur von mehr als 50 Rezepten nur jeweils eines wo bei wirklich jedem unserer Gäste ankommt)
und einzelne bunte Salate zum Selbermischen machen (zB Karotten-Sellerie, Tomaten, Gurken, Blattsalat, Feta+Mozarella Würfel, ... - genauso tuns aber auch statt Salat Gemüsesticks mit Dips).
Eine leckere, schnelle Suppe als Beilage geht auch zum Grillen: Gazpacho.

• Wenns keine große Mahlzeit sein soll: Backe Leberkäse auf, wirf ein paar Wiener ins Wasser und bereite etwa 3-4 vegetarische Brotaufstriche vor, die man aber auch als Dips nehmen kann. Eine größere Auswahl an Broten herrichten, Rohkoststicks schnibbeln, Obst- und Käseteller richten - Snacktime! eignet sich auch als Frühstück oder Abendessen.
Partytipps:

15 Personen sind nunmal viel - egal was du kochst oder machst, du brauchst auf jeden Fall Hilfe!
• Achte darauf, dass die Einladung wirklich nicht weitergereicht wird - nicht von dir und auch sonst niemanden - und bitte auf keinen Fall in öffentlichen Medien ankündigen. Jeder Geladene sollte wenn er/sie eine Begleitung mitnehmen will, erst anfragen und diese mitanmelden.
• Schnapp dir drei deiner besten Freunde/Innen und plane den Geburtstag gemeinsam mit Ihnen - sie helfen dir dann auch beim Schmücken, Kochen, Vorbereiten, Aufräumen - aber auch um ungebetene Gäste draussen und den Überblick über die laufende Party zu bewahren (also im Notfall Ersthelfer zu sein und auch Polizei, Krankenwagen, Feuerwehr was auch immer rufen zu können)
• Händige den Geladenen Gästen einen Mitbringzettel aus - darauf steht was für deine Party benötigt wird und die Geladenen können sich selbst eintragen. Spart, Geld, Zeit, Nerven.
• Besorge dir große Müllsäcke, in die du den Abfall einfach reinschmeissen kannst - nach so einer Party willst du eimnfach nicht mehr aufräumen.
• Wenn ihr doch grillt oder ein Lagerfeuer machen möchtet, lasst euch von der Feuerwehr beraten und kündigt das offene Feuer vorher an - dadurch kann im Notfall auch schneller reagiert werden.
• Für Eiswürfel sorgen (gibts im Sommer auch an Tanken, im Supermarkt oder beim Metzger) und natürlich auch genügend Eiscreme zur Verfügung haben

Das finde ich gut und leggaaaaaa!

Pfundstopf = für 12 Personen + die Hälfte = 18 Personen

Zutaten: 500 g Rindfleisch, 500 g Schweinefleisch 500 g Hackfleisch (halb & halb) 500 g Mett, Salz,Pfeffer (frisch gemahlen), 500 g Speck (durchwachsen) 500 g Zwiebeln,1 Dose Tomaten (geschält), 500 g Paprikaschoten (rot) 500 g Paprikaschoten(grün), 250 ml Sauce (Zigeunersauce) 250 ml Fleischbrühe oder Gemüsebrühe Fett für die Form

Arbeitszeit:ca.30 Min./Schwierigkeitsgrad: normal

Zubereitung: Rind- und Schweinefleisch waschen, in mundgerechte Stücke schneiden und in eine große gefettete Auflaufform geben. Hackfleisch und Mett mit Salz und Pfeffer würzen, abschmecken,zu kleinen Bällchen formen und in die Auflaufform geben. Speck in kleine Würfel schneiden. Zwiebeln fein würfeln. Tomaten etwas zerkleinern und alles ebenfalls in die Form geben. Rote und grüne Paprika säubern, in kleine Streifen schneiden und in die Form legen. Nun Zigeunersauce und heiße Fleisch-oder Gemüsebrühe über die ganzen Zutaten geben,alles vermischen und auf einem Rost in den Backofen schieben(Ober-/Unterhitze etwa 200°C, vorgeheizt; Heißluft etwa 180°C, nicht vorgeheizt; Gas 3-4, nicht vorgeheizt).Die Garzeit beträgt etwa 2 Stunden.

Dazu Kräuter-/Knoblauch-/normale Baguette, Weißbrote,Partysonne!

Wenn Du noch Cocktails ohne Alk, Spieleideen usw. brauchst, melden!

Viel Spaß und Glück bei der Party!  ::-)

Feierfinger hoch und los geht`s! - (Essen, Geburtstag)

Hm.....

ja nur Pizza wäre ja auch zu teuer, am besten du erstellst ein paar Gerichte und jeder nimmt das, was er mag...

Was immer geht geht sind wie oben geschrieben Börek, belegte Brötchen/Baguettes, Muffins (süß oder pikant), Nudelsalat, Kartoffelsalat, Couscous, gefülltes Gemüse (Zucchini, Auberginen, Paprika, Tomaten...).... sind alle einfach zu kochen/backen :)

Kerem1903
Fragesteller

Danke, stimmt ich kann ja Nudelsalat oder Kartoffelsalat etc. machen.

cmgrmerve  17.02.2017, 00:38
@Kerem1903

Oder du machst Würstchen (Sosis) / Sucuk auf Grill ;) (Mangal) sorry hab zuerst gar nicht gesehen, dass für dich auch türkische Gerichte in Frage kommen könnten :D

Vor allem wenn die Gäste männlich sind, sollte das gut ankommen... :)

Kerem1903
Fragesteller

Ja hahaha😅 Aufjedenfall danke ☝️👍

Weiß nicht wann die Party geplant ist, aber vielleicht spielt das Wetter mit und ihr könnt grillen ;)?

Würstchen / Frikadellen + Kartoffel- oder Nudelsalat ( aus eigener Küche ).