Gebrochene Kettenstrebe Bulls?

Kettenstrebenbruch beim ersten Mal! - (Recht, Auto und Motorrad, Reparatur) Die zweite gebrochene Kettenstrebe :(  - (Recht, Auto und Motorrad, Reparatur)

4 Antworten

Wurde das echt repariert? Geschweißt? Alles an einen neuen Rahmen gebaut, oder hast Du einfach ein neues Bike bekommen? Ich kann mir gar nicht vorstellen, dass man sowas richtig reparieren kann und wie neu hinbekommt!

Ich vermute, dass das Bike Deinen Belastungen nicht gewachsen ist, wenn quasi,das gleiche Bike nach so kurzer Zeit die gleiche Schwachstelle zeigt!

Jetzt kenne ich das Bike nicht und weiß ja auch nicht, was Du so treibst! Aber nur weil es ein Fully ist und bis 115 kg zugelassen, heißt es ja nicht, dass es auch Meter hohe Sprünge aushält! Manche sehen zwar so aus, aber mehr als ein paar Boardsteine halten sie doch nicht aus!

TheDrummer16
Fragesteller

Nein die haben mir eine neue Kettenstrebe eingebaut. Also nur das Teil ausgetauscht was halt kaputt war.

TheDrummer16
Fragesteller

Ich hab damit meistens Tricks gemacht wie z.B Wheelie, Stoppie, Manual und bin auch oft downhill gefahren über Wurzeln. Auch war ich damit schon 2mal im Bikepark und ja ich bin auch etwas gesprungen damit aber eigentlich nichts brutales. Das Fahrrad hat neu 2949€ gekostet das sollte es doch aushalten ?!

Prinzipiell können sie Dir wieder die gleiche Kettenstrebe einbauen bis sie wieder bricht. Wie oft sie das gleiche Spiel hintereinander tun können, würde ein Amtsrichter entscheiden müssen. Da liegt das Problem.

Wenn Du eine Rechtschutzversicherung im Rücken hast (sehr sinnvolle Investition), kannst Du einen Anwalt beauftragen der Deine Rechte vertritt. Wenn nicht, kannst Du zwar auch einen Anwalt beauftragen, musst aber damit rechnen auf den Kosten sitzen zu bleiben, denn oft entscheidet der Richter auf einen Vergleich, d.h. z.B. die Firma Bulls nimmt das Rad zurück, erstattet Dir einen Teilbetrag (weil Du das Rad ja auch genutzt hast) aber ansonsten zahlt jeder seine Gerichts- und Anwaltskosten selber.

Recht haben und Recht bekommen sind eben bekanntlich zwei ganz verschiedene Dinge.

Der Hauptgrund für die Brüche der Schwinge scheint mir ein Konstruktionsfehler zu sein. Die Rotationsbewegung der Bremsscheibe bewirkt eine starke Abwärts-Kraftkomponente, der die Strebe im Bereich der Schweissnaht nicht gewachsen ist. An der Stelle mit der höchsten Kraft, also in Achsnähe, zu schweissen ist schon selten dämlich. Das kann nicht funktionieren.

Du kannst Dich als Kunde immerhin darauf berufen dass ein Moutainbike höheren Belastungen gewachsen sein muß, bzw. als Solches auch von Bulls beworben wird.

TheDrummer16
Fragesteller

Die haben bei der Reperatur die Kettenstrebe ausgetauscht. Das Rad hat eine UVP von 2949€ da sollte es dass doch aushalten?!

Hab meine C Klsse mal 3 mal zu der "Meisterwerkstatt" mit den 3 Buchstaben gebracht weil die zweimal eine falsche Lichtmaschine eingebaut hatten. (Aus Kostengründen denke ich mal) beim dritten Besuch hab ich mit dem Anwalt gedroht, da gings.

Also so wie ich das sehe, ist das ein Fehler in der Fertigung! Schweißen kann man das schon... Taugt dann aber nur noch so viel, daß man es in eine Ecke stellen kann zum ansehen. Diese Alu-Konstruktionen werden in einem aufwändigen Verfahren bearbeitet (verfestigt) zB das so genannte "warm auslagern". Das Gefüge im Metall wird beim schweißen zerstört so daß es nichts mehr hält!!!

Der Hersteller kann Dir die Kettenstrebe austauschen oder Dir ein neues Bike geben oder Dir den Kaufpreis erstatten. Das ist im BGB geregelt...

Die Chance, daß bei einem anderen Bike der gleiche Fehler auftritt, liegt bei 50:50 und ist noch höher, wenn die Teile aus der gleichen Produktionsserie kommen.Setz Dich mit dem Hersteller Händler in verbindung und laß Dir eine akzeptable Alternative vorschlagen. SO wirst damit nicht glücklich!