gebrauchter Drucker druckt nicht?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

hast du es mal mit den Basisbefehlen versucht:

lpc status ( mit Root-Rechten)

danach vielleicht

cupsenable <Cups-Name des Druckers>

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – openSuSE seit 1995
flaglich
Fragesteller

Danke. Das Besinnen auf die Basisbefehle hat mich auf die Spur gebracht, jedenfalls im Netz.

guenterhalt  22.06.2018, 13:05
@flaglich

berichte doch mal, ob das wirklich geklappt hat.
So einen Fall hatte ich schon mal, da waren alle Einstellungen über die GUI's wirkungslos. Erst mit cupsenable ging es. Das war aber nicht bei openSuSE sondern bei Manjaro.

flaglich
Fragesteller
@guenterhalt

Hallo Günther,

Nach deinem Tipp habe ich ganz von außen probiert und erstmal nmap probiert. Die Ports die nach der GUI offen sein sollten (443 und 631) waren geschlossen, dafür 9100 ff offen. Also habe ich den Drucker mal nicht über ipp konfiguriert sondern AppSocket/JetDirect. Das brachte den ersten Erfolg und ich konnte über die manuelle Zuführung wenigsten schon mal drucken. Der Rest war frickelig, aber mit dem Handbuch zu schaffen. Die GUI des Drucker zeigt jetzt auch die richtigen Einstellungen an, nur bei der Aktivierung der Protokolle stimmt sie nicht mit der Realität überein.

Nach GWBIns Idee habe noch probiert den IMac mit USB anzuschließen und siehe da, es funktionierte einwandfrei, sogar mit Verlängerungskabel.

Hallo

Nach einem erfolglosen Versuch wird der Drucker als deaktiviert gekennzeichnet.
  • 1) Hat er denn zuvor einen anderen Status angezeigt?
  • 2) Oder ist lediglich die Warteschlange gestoppt?
Die Weboberfläche des Drucker funktioniert.
  • 3) Taucht er denn auch in CUPS auf und lässt sich darmit konfigurieren?
http://localhost:631/
Eine Bekannte hat einen gebrauchten Kyocera FS 1350 DN bekommen.

Ich würde mir sowieso nie was anderes kaufen als einen Drucker von Hewlett Packard, weil ich seit 1989 damit die besten Erfahrungen und seit ca. 1993 mit GNU/Linux sowieso die beste Kompatibilität über hplip bietet.

Linuxhase

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich benutze seit 2007 Linux und habe LPIC101 und LPIC102

Hat Suse denn nicht CUPS an Bord? Damit solltest Du jeden Drucker zum Laufen bekommen, wenn der modellspezifische Treiber vorliegt.

flaglich
Fragesteller

Ja Suse hat Cups und lässt die Einrichtung zu, bis dahin läuft es perfekt. Nur er druckt nicht weder unter Suse, noch Mac OS x noch Window 10.

flaglich
Fragesteller
@OpaAlfons

Der Drucker steht sicher auf meinen Cajon und bewegt sich nicht. Es kommen keine leeren Seiten. Am Drucker lässt sich die Statusseite drucken. Druckwerk und Toner scheint also OK zu sein.

Ich hab es gerade noch mal mit dem IMac probiert; "Drucken - Der Drucker reagiert nicht."

flaglich
Fragesteller
@OpaAlfons

na dann bin ich damit ja nicht alleine. Danke

Silberfan  21.06.2018, 15:11
@flaglich

Wenn er nicht Druckt auch mal das Kabel zum Drucker getauscht gegen ein anderes ?

flaglich
Fragesteller
@Silberfan

Nein ich habe einmal ein total neues USB-Kabel genommen. Über dieses Kabel wurde der Drucker erkannt und von Cups (unter Suse) weitesgehend eingerichtet. Als dies nicht funktionierte habe ich den Drucker über Cat 5e Kabel erfolgreich mit dem LAN verbunden. Die Weboberfläche ist erreich- und bedienbar. Nur er druckt nicht. USB- und Lan-Kabel funktionieren normalerweise binär: geht oder geht nicht. Das war bei anderen Kabeln früher anders.

Hast Du beide Drucker über USB angeschlossen? Versuch' doch mal über's Netzwerk.

Hast Du den neuen gebrauchten Drucker "hard resettet"? Würde ich machen, um sicherzustellen, dass der vorige Besitzer keine außergewöhnlichen Einstellungen verwendet hat, die jetzt Probleme machen könnten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
flaglich
Fragesteller

Nein, mein Drucker läuft nur übers netz. Beim neuen habe ich zuerst USB probiert, dann Netz. Geht beides nicht.

Ich habe auch schon auf die Werkseinstellungen zrückgesetzt. Außer dass die Zeit sich auf 1970 zurückstellte und ich die Spracheinstellungen für das Druckerdisplay und die Weboberfläche wieder auf deutsch stellen musste hat sich nichts verbessert.

Gibt es noch einen versteckten Reset?

cdragovicz  21.06.2018, 14:12
@flaglich

Weiss ich nicht - vielleicht bei YouTube nachschauen wg. verstecktem Reset.

Die Testseite druckt aber, wenn Du die auf dem Drucker auswählst? Oder irgend ein anderer Bericht (Druckt der Drucker überhaupt?).

Wenn er nicht druckt, würde ich vermuten, dass er einen mechanischen Defekt hat.

Druckt er, muss etwas an der Kommunikation PC - Drucker nicht passen. Oder die Kommunikationsplatine / -einheit ist kaputt. Der Drucker meldet gar keine Fehler - vermutlich.

Frag' doch Deine Bekannte, ob der Drucker vorher gedruckt hat - vielleicht ist das der Grund, warum sie ihn bekommen hat ...

Du könntest ja zumindest noch den Toner weiter verwenden ...

Krawallmaxe  21.06.2018, 13:19

Wieso beide Drucker? Er spricht von EINEM gebrauchten Kyocera FS 1350 DN

flaglich
Fragesteller
@Krawallmaxe

Also meine Bekannte hat einen (den ich nicht zu laufen bekomme) und ich habe das gleiche Modell (anscheinend mit anderer Firmware), der funktioniert und den habe ich probehalber auch installiert um auszuschließen, dass es am Computer liegt.

GWBln  22.06.2018, 07:54
@flaglich

Eventuell einmal ' über Kreuz' anschließen und testen? Bei einem mechanischen Problem dürften weder der Rechner noch das Kabel -- soweit benutzt -- eine Rolle spielen.

Halbwegs gelöst.

USB geht immer noch nicht, per Netzwerk nur auf dem Port 9100 (und mit den anderen konfigurierten Protokollen nicht). Nach dem Reset mussten noch die Papiereinstellungen angepasst werden.

Nochmal Danke an alle die mitgedacht haben.