Geboren werden, leben, sterben und tot sein - Oberbegriff?

5 Antworten

  • Stationen de Existenz
  • der Kreislauf vom Entstehen und Vergehen
  • Leben
  • SEIN
  • :-)
IdkC28
Fragesteller

Existent ist man nur solange man lebt - also gilt das nicht ;)

Ein Kreislauf ist es ja nicht, weil niemand weiß ob du immer wieder geboren wirst.

Leben = leben, also genauso wie SEIN, weil man ja nur so lange ist und lebt, wie man lebt. :)

Trotzdem danke für die Antwort! :)

  • Im Buddhismus nennt man das "Samsara", wobei der Begriff auch Wiedergeburt beinhaltet.
  • Leben ist an sich schon der Oberbegriff, denn Geburt und Tod gehören zum Leben dazu.
IdkC28
Fragesteller

Aber Leben ist nunmal Leben und nicht Leben und Tod, denn den Tod kann man nicht als Leben bezeichnen, alle anderen genannten wie zum Beispiel schwarz kann man als Farbe bezeichnen.

Chaoist  20.03.2016, 20:43
@IdkC28

Leben im Biologischen Sinne ist das exakte Gegenteil von Tod.

Aber gäbe es Leben ohne den Tod? Macht nicht erst die Vergänglichkeit des Lebens das Leben selbst möglich? Leben ist Veränderung. Leben ist eine durchgehende Entwicklung. Diese Entwicklung kann nur stattfinden wenn sie sich zwischen unterschiedlichen Polen bewegt. Wie elektrischer Strom, der nur fließt wenn Spannung anliegt.