Geblitzt in Italien jetzt Inkassoverfahren?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

wann war der Tattag, wann das erste Schreiben? da ein Inkasso involviert ist, hast schon mehr Post bekommen.

das Inkasso kann schreiben was es will, zuständig ist das Bundesamt für Justiz

auch in Italien gibt es eine Verjährung = 360Tage https://www.bussgeldkatalog.org/strafzettel-italien-verjaehrung/

ach ja, dort ist die Halterhaftung

auameinruecken
Fragesteller

360 Tage ists nicht her. Das erste Schreiben kam vor nem Monat oder so. Ich war halt so dumm und habs ignoriert.. Wirds denn teurer beim Bundesamt für Justiz, oder bleibts bei den 500€?

Danke für deine Antwort :-)

peterobm  22.06.2021, 20:49
@auameinruecken

war noch nicht in der Situation. auf jeden Fall ist das was das Inkasso treibt nicht rechtens.

Schreiben rausholen nachlesen und tätig werden

Das Inkassobüro verlangt ca. 500€ für das Vergehen, was extrem viel ist.

Ist nicht so viel. Bußgelder in Italien sind leider eine riesen Unverschämtheit. Für italienische Gepflogenheiten ist das normal, zumal auf die eigentliche Strafe natürlich noch die Kosten drauf kommen, dass du im Ausland dafür gefunden und belangt wirst.

Italienische Ämter sind, was Verkehrsdelikte angeht, extrem hartnäckig und leider bleibt sie nichts anderes übrig, als den ganzen Spaß zu bezahlen.

Mach eine Ratenzahlung aus, bevor, und das wird es, noch teurer wird. Wenn noch deutsche Ämter, außer das Inkassobüro, mit reingezogen wird, kommen schnell noch weitere Kosten oben drauf.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 2010 in Italien

Was mich wundert ist, dass das Schreiben direkt von einem Inkassobüro kommt.

Normalerweise schreibt einem immer zuerst die Polizeikommune an, in der man das Vergehen begangen hat.
In diesen Zahlungsaufforderungen gibt es dann meist 3 Zahlungsmöglichkeiten: je früher man bezahlt, desto weniger muss man zahlen.

Woher ist das weiß: Ein Bekannter reist beruflich öfters nach IT und ich durfte schon öfters Post übersetzen, die er ein Jahr später bekommen hat...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

JuLietta1301  22.06.2021, 20:50

Was ich noch vergessen habe:
Mein Bekannter hat es meistens auch geschafft in einer Straße zu fahren, die am Wochenende Fußgängerzone ist und wo somit Fahrverbot herrscht.

Die Höhe der Strafe war da rd. €120,00 - mit "Frühzahlerrabatt" hat er dann um die €90,00 bezahlt