Gebissscheibe fürs Pferd ;)

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das durchziehen des Gebisses durch das Maul verhindern ist schon Perversität genug - wer braucht das bitte? Wem sowas passiert, der sollte dringend mal an seinen reiterlichen Fähigkeiten arbeiten.

In unserem alten Schulstall hatten das ein paar und ich fand es immer total nervig zum anziehen. Blöd vom Handling und wenn es manche Kinder nicht konnten hatten die Pferde ständig die Scheiben im Mund und das wieder rauspuhlen war nicht so angenehm für die Pferde. Hab nie verstanden wofür man die sich freiwillig an die Trense schnallt.

Möchte man es für den Zweck nutzen, dem Pferd mehr seitliche Anlehnung zu bieten, ist ein Olivenkopfgebiss oder eine Schenkeltrense sinnvoller und auch einfacher in der Handhabung.

Zu deiner Frage, soweit ich weiß gibt es die nur in einer Einheitsgröße, da kannst nicht viel falsch machen.

also mit einer kommst du nicht weiter. müssen schon zwei sein ^^

Spaß beiseite. Warum? Wofür willst/brauchst du die Scheiben? Die sind nämlich eigentlich dazu da, um zu verhindern, dass du als Reiterin das Gebiss nicht durchs Maul ziehst. (kommen meine ich aus dem Rennsport, wo das wohl öfters mal vorkommt) Wenn dein Pony nicht kaut, kann es zu "Radiergummi-Effekt" kommen, es scheuert sich also die Mundwinkel erst recht auf. Dann ist erst mal nichts mit Reiten, weil sich das Pferdchen dann nach Leibeskräften gegen das Gebiss wehrt. Klar, tut ja auch weh!

Wenn du das Problem hast, dass du das Gebiss durchs Maul ziehst, dann hol dir einen anständigen Reitlehrer und ne Olivenkopf/Schenkeltrense. Die verhindern das Durchrutschen und sind pferdefreundlicher.

LG

OneDirection4EV
Fragesteller

hi.. warum ich sie brauche ist ja egal ..ich wollte nur wissen ,wenn ich mir wirklich welche kaufen sollte , welche Größe . Ich hab keine/-n Reitlehrer / Reitlehrerin, ich reite selbstständig . :) trz. danke

FrauWinter  06.05.2014, 10:31
@OneDirection4EV

Dann solltest du dir eine suchen. Wenn man nur ohne RL reitet, schleichen sich haufenweise Fehler ein, völlig unbemerkt!