Gebetskette - was soll ich damit

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn sie es selber auch nimmt, so wollte sie Dir damit sicher eine Freude machen. Warum Du Dich aufregst, weiß ich nicht. Als Muslim geht man nicht von schlechten Absichten seiner Geschwister aus, sondern viel eher 70 Entschuldigungdgründe. Wie das bei Aleviten ist, weiß ich nicht. Was ärgert Dich denn genau an einer Gebetskette? Wenn Du nach Islam lebst, so brauchst Du diese natüürlich nicht.

mumina  01.03.2012, 12:33

"sucht" fehlt., soll also heißen:

sondern sucht viel eher nach 70 Entschuldigungdgründen.

OmriC
Fragesteller
@mumina

Es geht mir wirklich nur um diese Kette. Ihr anderer Sohn hatte mir nämlich schon einmal ins Gesicht gesagt, dass er Aleviten hasst. Seit dem kann ich ihn überhaupt nicht mehr leiden. Das habe ich auch IHR dann gesagt. 3 Tage später schenkt sie mir sowas? Ich will auf jeden Fall nicht, dass sie denkt, dass ich meine Religion ändere. Ich bin stolz auf meine Religion und will mit der Kette nichts zutun haben. Auch wenn mein Freund Sunnite ist.

mumina  01.03.2012, 13:11
@OmriC

Jeder kann leben wie er will. Bist Du zufrieden mit Dir und Deinem Leben im Herzen? Ich denke das erreicht man vor allem indem man Allah folgt. Ein Muslim darf nur eine Muslima heiraten oder Jüdin oder Christin. Das mal nebenbei. Es kann sehr anstrengemd werden wenn man sich streitet. Mit dem Glauben kommt die Geduld. Eine Gebetskette alleine ändert keine Religion. Diese gehört nicht ,mal zum Islam. Die Probleme und Streitigkeiten kommen da wo man nicht im Frieden ist, nicht nach Islam lebt. Die Liebe zu einem Menschen genügt meist nicht.

OmriC
Fragesteller
@mumina

Ich liebe mein Leben, meine Religion! Und ich werde immer so bleiben. Mein Freund will auch gar nicht, dass ich meine Religion ändere! Er sagt immer, ich soll zu meiner Religion stehen! Er war auch mit mir im Cem-Evi und hat mit uns gebetet. Aber er hat noch nie von mir sowas verlangt und gesagt dass ich in die Moschee soll oder sowas.

mumina  01.03.2012, 14:07
@OmriC

Wichtig ist ja auch, dass Ihr Euch versteht und das vorher abgesprochen habt. Und Ihr seif Euch einig wenn ich das so richtig verstehe. Was den Islam betrifft ist das noch mal eine andere Sache. Es hilft auch wenn Du die Sache Allah übergibst und Dir den besten Weg zeigen läßt. Du kannst ihn auch bitten, dass er Dich schützt vor falschen Wegen. So bist Du auf der sicheren Seite inscha Allah, so Gott will. Also vertrau auf Ihn.

Selam Aleykum

auch wenn Du eine Aleviten bist, bist du eine Muslima. Wieso regst du dich über eine gebetskette auf? trag sie mit. Ist doch etwas Schönes. Und es gibt nicht solche "Gruppen" im islam. Die sind nutz- und sinnlos. Es gibt nur EINEN Islam, Nur EINEN KORAN und natürlich nur EINEN Gott!!

In einem Hadith zeichnete der Prophet, Frieden sei auf ihm, mit einem Stock eine gerade Linie in die Erde. Er sagte: "Dies ist der gerade Weg zu Allah" [d. h. der Weg des Islam]. Dann zeichnete er Striche, die links und rechts von der geraden Linie abgingen, und sagte: "Dies sind die Gruppen (bzw. Sekten, Menschen etc.), die vom geraden Weg abgewichen sind und an jeder Abzweigung ist ein Teufel, der sie ruft.“

Öffnet eure Augen !

Und wir haben das Buch mit der Wahrheit zu Dir herabgesandt, das bestätigt, was von der Schrift vor ihm da war und darüber Gewissheit gibt; richte also zwischen ihnen nach dem, was Allah herabgesandt hat und folge nicht ihren Neigungen, von der Wahrheit abzuweichen, die zu dir gekommen ist.Für jeden von Euch haben wir Richtlinien und eine Laufbahn bestimmt.

Und wenn Allah gewollt hätte, hätte Er Euch zu einer einzigen Gemeinde gemacht. Er wollte euch aber in alledem, was Er Euch gegeben hat, auf die Probe stellen. Darum sollt Ihr um die guten Dinge wetteifern. Zu Allah werdet Ihr allesamt zurückkehren; und dann wird Er Euch das kundtun, worüber ihr uneins waret.Sure 5 Vers 48

Und zu Deiner Frage! Behalte die kette! und chill ab und sei nicht mehr sauer.

Ein Mann kam zum Gesandten und fragte: Oh Gesandter Allahs! Zeige mir eine Tat, die mich ins Paradies leitet? Er erwiderte: Werde nicht zornig und dir gehört das Paradies. (von Al-Hakim überliefert)

Klaina  01.03.2012, 18:52

DH!! super Antwort:)

pheondiesn  02.03.2012, 22:13

Wenn sie das nicht will?? Ist doch ihr Glück

OmriC
Fragesteller

Schöne Antwort! Danke :)

Hallo OmriC,

bin auch Sunnit, für uns seit ihr Muslime, die auch beten und auch ein Gebetskette (Tesbih) benutzen. Viele in de Türkei lebende Aleviten tun das jedenfalls. Mich wundert es, dass Du das anders siehst und dich darüber ärgerst. Einen Tesbih schneckt man nicht jeden.

Die denken bestimmt, dass Du auch zu den betenden gehörst, wenn nicht, dann sage es deinen Schwiegereltern. Somit gibt es keine missverständnisse in Zukunft.

Ihr folgt doch Hz. Ali, der hat gebetet, auch mit Gebetskette, er hat Wudu gemacht, er hat kein Alkohol getrunken, kein Schwein gegessen. So kenne ich auch Aleviten, die in der TR leben. Wenn du anderst Glaubst, würde mich das intressieren, wem Du folgst? Oder zu welche Gruppe der Aleviten Du gehörst.

OmriC
Fragesteller

Ich esse auch kein Schwein, trinke kein Alkohol und bete im Cem-evi. Ich habe da allerdings noch nie gesehen, dass jemand ein Tesbih benutzt. Meine Eltern und Onkels sind sehr streng mit mir und wollen nicht, dass ich aufhöre Hz. Ali zu folgen. Das würde ich niemals tun! Aber meine Onkels/Mama/Papa haben sich alle drüber aufgeregt, als sie das sahen. Ich weiss einfach nicht was man damit macht!

Sie soll nicht denken, dass ich nach der Hochzeit mich irgendwie ändere oder so! Ich bin so seit 6 Jahren glücklich mit meinem Freund. Seit 6 Jahren hat diese Frau nicht einmal den Finger gerührt um eine Hochzeit zu machen! Es hat sie nicht interessiert, ob ihr sohn probleme oder so hat. Immer war er damit bei mir! Und jetzt versucht sie alles wieder gut zu machen mit solchen Sachen. Diese Sachen sind in meinen Augen aber fehl am Platz.

Userrr  01.03.2012, 15:20
@OmriC

Einfach in die Ecke stellen und PUNKT. Wenn du sie provozierst oder sonst was machst, was sie ärgert, dann beschwörst du nur einen Teufelskreis.^^ Niemand zwingt dich plötzlich mit einer Gebetskette zu beten.^^

sie wollte Dir vielleicht nur ein Geschenk geben.Sonst frage sie einfach,was Du damit machen sollst.

Stell doch die Frage ob es sich um ein Schmuckstück handelt,oder welcher Sinn dahinter Steckt.???