Gebete vernachlässigt?

3 Antworten

As‘salamu alaykum.

💭 | Gebete die grundlos vernachlässigt wurden kann man nicht nachholen, außer du hast sie vergessen oder verschlafen.

Beweise aus dem Qur‘an und der Sunnah:

In einem Hadith in Ibn Majah (1079) heißt es, derjenige der seine 5 Gebete grundlos unterlässt, begeht Kufr:

Sunan ibn Majah 1078/1079

“Der Gesandte Allahs (ﷺ) sagte: ‘Der Bund, der uns von ihnen unterscheidet, ist das Gebet; daher hat jeder, der es vernachlässigt, Kufr begangen.’”

قال رسول الله (صلى الله عليه وسلم): ‘العهد الذي يميّز بيننا وبينهم هو الصلاة؛ فمن تركها فقد ارتكب كفرًا.

Allah der Allmächtige sagt in Surah 4 Ayah 103:

„Wenn ihr das Gebet vollzogen habt, dann gedenkt Allahs stehend, sitzend und auf der Seite (liegend). Wenn ihr in Ruhe seid, dann verrichtet das Gebet (wie üblich). Das Gebet ist den Gläubigen zu bestimmten Zeiten vorgeschrieben.“

Wenn die Gebete in Zeiten vorgeschrieben sind, dann betet man sie auch pünktlich zu diesen Zeiten, und man sollte kein Grund haben sie zu vernachlässigen.

Sahih Muslim 82:

“Zwischen dem Menschen, dem Polytheismus und dem Unglauben steht die Vernachlässigung des Gebets.”

بين الإنسان وبين الشرك والكفر هو ترك الصلاة.

Unglauben = Shirk.

Sunan an Nasa‘i 463/464:

“Der Gesandte Allahs (ﷺ) sagte: ‘Der Bund, der zwischen uns und ihnen steht, ist das Gebet; wer es vernachlässigt, hat Unglauben begangen.’”

قال رسول الله (صلى الله عليه وسلم): “العهد الذي يقف بيننا وبينهم هو الصلاة؛ من تركها فقد ارتكب الكفر.”

—————

🤲🏻 | Möge Allāh (الله) sūbhana wā tā‘ala unsere Gebete annehmen - Āllahūmma Āmin.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Allāh (ﷻ) ist der Schöpfer der Schöpfung.

Gegenfrage: Wenn du im Koma gewesen wärest, in tiefer Trauer, in einer Missbrauchsbeziehung oder Ähnlichem, also schwer psychisch oder körperlich angeschlagen oder gar nicht in der Lage, zu beten, wäre das schlimm oder verzeihlich gewesen?

Jetzt ist es zwar nicht so extrem gewesen, aber du hattest doch einen Grund, ein Hindernis beim Beten, oder nicht?

Wenn du jetzt neu anfängst und den Rest deines Lebens zuverlässig täglich betest, meinst du nicht, dass das mehr ins Gewicht fällt als eine Zeit, in der es dir aus bestimmten Gründen schwer fiel?

Niemand547
Fragesteller

Ehrlich gesagt gab es keine wirklichen Hindernisse ich war einfach nur dumm und faul

Tasha  27.08.2023, 02:03
@Niemand547

Ja, aber die "Faulheit" hatte einen Grund. Oft bemerkt man den selbst nicht. Ich hatte Zeiten in meinem Leben, in denen ich dachte, es ginge mir gut, bis ich Blackouts bekam und merkte, dass ein starker Stressfaktor in meinem Leben, den ich im Griff zu haben glaubte, eben unterbewusst weiterwirkte. Hätte ich die Blackouts nicht gehabt, wäre mir das überhaupt nicht aufgefallen und ich hätte gedacht, dass ich die Stresssituation gut gemeistert hätte.

Faulheit ist nie nur Faulheit, sondern dann gibt es ein Hindernis, einen Grund, warum man seine Aufgaben nicht wie erwartet erledigen kann! Der Grund kann Sorge, Angst, Überforderung oder Ähnliches sein!

Niemand547
Fragesteller
@Tasha

Heißt das ich muss nichts nachholen

Rider214  27.08.2023, 04:19
@Niemand547

Das was er sagt ist nicht islamisch

Im islam ist "Faulheit" kein Grund um nicht zu beten

Wenn zwei Jahre absichtlich nicht gebetet hast dann kannst du laut viele gelehrte nicht mehr nachholen. Somit hast du eine zu viele gute Taten verpasst

Diese gelehrte beziehen auf dich hadies

ان صلاة كانت على المؤمنين كتابا موقوتا
Das gebet ist für bestimmte Zeiten vorbestimmt

Man muss in dem fall tauba machen Also Reue zeigen und diese Taten irgendwie nachholen ob mit Spenden duaa oder wie auch immer

Aber wenn am schlafen warst oder vergessen hast dann kannst du nachholen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Und Allah ﷻ weiß es besser