Gebet verpasst weil ich in der Schule bin, was tun?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, soweit ich weiß, sind viele der liberaleren muslimischen Schulen inzwischen der Ansicht, dass man unter solchen Umständen Gebete auch nachholen darf. Allerdings gibt es immer auch eine Zeitspanne, bei euren Gebeten soweit ich das weiß, gibt es da nicht die Möglichkeit in der Pause?

Wenn du höflich fragst, gibt es vielleicht die Möglichkeit, dass du in einem kleinen Nebenraum dafür die Möglichkeit hast.

anonym22173
Fragesteller

Vielen dank für deine respektvolle Antwort :)

guitschee  20.10.2021, 11:29
@anonym22173

Nun, ich sah hier nicht die Notwendigkeit der Unhöflichkeit. Ich halte nichts von deinem oder generell irgendwelchen Glauben, aber das hier ist ja deine Sache, von daher...

Irgendeinen Vorbereitungsraum oder ähnliches wird sich bei dir sicherlich finden. Du solltest allerdings nicht fordernd und nicht aufdringlich nachfragen, denn das wird Leute nerven.

Wieso solltest du nicht in der schule beten können? Nehme dir einen Gebetsteppich mit, such dir einen ruhigen Ort, ne leere Klasse oder ähnliches und bete einfach.

anonym22173
Fragesteller

und was ist wenn ich dabei Unterricht habe? Also genau dann wenn die Gebetszeiten sind

mulan2255  20.10.2021, 11:06
@anonym22173

Es gibt eine Zeitspanne, nicht nur eine exakte Uhrzeit. In den Kalendern stehen immer die Zeiten des Beginns der jeweiligen Zeitspanne, d.h. wenn da 13:10 für Zuhr steht und für Asr z.B. 15:05, dann liegt die Gebetszeiten von Zuhr in der Zeit von 13:10 bis kurz vor 15:05. Und es gibt die Möglichkeit, Zuhr und Asr in der Zeitspanne zwischen Anfang von Zuhr bis Ende von Asr zusammengefasst zu verrichten. Das heißt, du kannst auch in der Zeit ab Zuhr/Beginn bis Zuhr-Ende bzw. Asr-Beginn bis kurz vor Ende Asr das Zuhr-Gebet und dann gleich anschließend Asr verrichten. Damit lägst du noch immer im grünen Bereich. Erst wenn es durch widrige Umstände dazu käme, dass du Zuhr oder/und Asr bis Maghrib nicht beten konntest, d.h. dass es jetzt Maghrib ist, dann sind Zuhr oder/und Asr als Nachholgebete (s.alāt al-qad.ā) zu verrichten, bevor du Maghrib betest. Msn kann Maghrib und Isha übrigens auch zusammenlegen.
Die Rechtsschulen sehen das allerdings verschieden, obwohl es auch in Buchari und Muslim hadithe gibt, die zeigen, dass der Prophet (s) Gebete zusammengefasst hatte, obwohl er weder auf Reisen war noch es stark regnete. Er tat das gemäß diverser Überlieferungen zur Erleichterung für die Umma. Niemand kann also behaupten, es sei verboten, ohne Grund Gebete zusamnenzulegen. Oder anders: es gibt immer einen Weg. Man muss ihn nur kennen.

ItsJustMe38  20.10.2021, 11:09
@anonym22173

Das Dhuhr Gebet sollte lediglich vor dem Asr Gebet verrichtet werden. Das heißt, du hast genügend Zeit und kansnt auf die Pause warten.

ItsJustMe38  21.10.2021, 09:23
@ser999Nr2

Nein, es ist nicht verboten, da steht lediglich, dass es verboten werden darf.

Und laut Artikel haben sich die jenigen mitten in den Flur gestellt und einfach gebetet. Das wird natürlich nicht gut ankommen.

Solange man sich ein ruhigen Ort sucht, wo man niemanden stört, sollte das kein Problem sein.

ser999Nr2  21.10.2021, 09:25
@ItsJustMe38

Das heißt, man soll auf dem Klo beten? Wobei, wirklich ruhig ist es da auch nicht.

ItsJustMe38  21.10.2021, 10:21
@ser999Nr2

Wie kommst du auf das Klo?

Es gibt meistens in den Pausen freie unbesetzt Räume, wo man beten kann. Da hab ich damals auch immer gebetet.

Je nach Schule wird es auch geeignete Orte im Keller oder ähnliches geben.

In dem genannten Fall haben wie Schüler direkt im Flur gebetet und daher wurde es verboten.

Selbst falls man mit der Schuldirektion darüber reden würde, wären sie sicherlich entgegenkommend, einen Klassenraum in den Pausen zur Verfügung zu stellen. Man braucht ja keinen gesonderten Gebetsraum, eine normale Klasse, die in den Pausen leersteht, ist ausreichend.

Hey ich schafe es auch leider nicht in der schule zu beten aber habe mir vorgenohmen es auch zu tuhen nach den ferien .Du könntest (fals es geht) in der pause nachause gehen und dort beten oder in einer mosche was ich auch vor habe

Aslan26  20.10.2021, 21:51

Aber schön das du damit angefangen hast 5 mal zu beten möge allah unsere gebete anehmen🤲

dann betest du es nach, wenn du die möglichkeit hast. also zu hause bist.

Kaffeemuehle45  20.10.2021, 11:29

Und wieso verbreitest du hier unerlaubt Unruhe mit der Freundin statt die sofortige Heirat oder Trennung zu praktizieren?