Geben lehrer eig in der 10 empfehlungen für lks?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

wir durften unsere LKs frei wählen. Wenn man sich aber unsicher war ob man einen bestimmten LK machen sollte/kann haben viele von uns den entsprechenden Fachlehrer um eine Einschätzung gebeten und diese haben da ausnahmslos gerne gesagt ob sie einem das empfehlen oder eher davon abraten. Aber trotz dieser Empfehlung war es immer noch unsere Entscheidung welchen LK wir nehmen wollen und wir durften auch ausnahmslos in den LK gehen in den wir gehen wollten (außer der LK für ein Fach kam nicht zustande), mit dem Stundenplan wurde das so gerichtet dass sich nichts überschneidet.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich habe mein Abitur erfolgreich absolviert.

Möglicherweise. Aber ob die auf dich passen oder eher besser für sie zum Planen sind, steht auf einem anderen Blatt… war bei mir damals sehr unglücklich.

Ich wollte Mathe und Chemie. Chemie kam nicht zustande, also wurde mir Mathe und Englisch vorgeschlagen. Dann liefen die LKs aber parallel, so landete ich bei WuR („da rechnet man auch“) und Englisch.

Zu wenig Info.

Ich habe in der 10. überhaupt keine Empfehlungen für LKs bekommen, weil ich da auf der Realschule war, wo man am Ende der 10. die Abschlussprüfungen schreibt und es keine höhere Klasse gibt. Bei mir war die LK-Wahl erst am Ende der 11. Klasse (genau wie bei denjenigen, die mit mir in der Grundschule waren und direkt danach auf's Gymnasium sind).

Wir hatten sogar eine Lehrerin, zu der im ersten Schritt alle hingehen und fragen konnten. Spätestens für Details mussten wir aber die jew. Fachlehrer fragen.

Ich durfte nur einen LK frei wählen. Der andere war Zwang bzw. den hatte ich sozusagen durch die Wahl des berufl. Gymnasiums gewählt.

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Naja, was heißt Empfehlungen? Du kannst halt zu deinen Lehrern gehen, und nachfragen, ob die dich in einem LK sehen, oder die erzählen dir was da so kommt. Beispielsweise, wenn ich so an Mathe denke, da hatte meine Lehrerin andauernd gesagt, dass ich doch den LK wählen sollte, weil mir das halt liegt. Und wenn die Lehrer das sage, die kennen dich am besten in dem Fach, also können die auch einschätzen, ob der LK etwas für dich ist

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Bei uns gab es damals für jeden ein Beratungsgespräch mit der Stufenleitung. Da wurde man beraten.

Letztendlich muss man das aber selber entscheiden. Man weiss ja, in welchen Fächern man gut ist bzw. welche einem liegen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Schul. Teil der FH Reife am Gym./volle FH Reife seit 2022