Geben Fernseh Teams armen Menschen Geld?

3 Antworten

Unterschiedlich - manchmal ja, manchmal nein.

Manchmal bekommt man es auch direkt oder indirekt mit. Beispielsweise hab ich mal eine Doku gesehen bei der es darum ging, dass in einem Land zwar genug Essen in den Geschäften war, aber vielen Leuten das Geld dieses zu kaufen fehlte. Da sind die Reporter zwischendurch fürs ganze Dorf einkaufen gegangen. Laut Audiokommentar war aber ein Mitarbeiter einer örtlichen Hilfsorganisation, der im Team dabei war, eigentlich dagegen. Einerseits weil es keine nachhaltige Hilfe war, andererseits, weil es zu spezifisch war. Es soll in der Gegend laut Kommentar schon vorgekommen sein, dass ein Dorf von benachbarten Dörfern überfallen wurde, wenn es durch eine Hilfsorganisation nur dort essen gab und in den anderen Dörfern nicht

Bei einer anderen Doku, bei der es um niedrige Löhne in der Textilindustrie ging, hat eine Mutter den Reportern ihr Kind krankes Kind gezeigt welches laut Sprecher sterben müsste, wenn es keine Behandlung bekäme, die eigentlich nicht viel kosten würde. Im Audiokommentar hieß es dann, dass sie später, als sie zurück in Deutschland waren, eine örtliche Hilfsorganisation rausgesucht und informiert haben. In dem Fall gab es dann auch Hilfe - ich vermute aber, dass sie der Frau nichts bezahlt haben. Sonst wäre sie bestimmt gleich zum Arzt gegangen.

Schätze mal es gibt immer eine Bezahlung, dafür das man sie filmen darf. Aber viel (aus unserer Sicht) wird das nicht sein.

Ja das beste Beispiel ist die Grossfamilie Wollny,die lebten ja von Hartz4, aber durch ihre Filmdrehs verdienen die sich Geld ,Die Wollney ,macht auch sonst überall mit.Hab neulich gelesen,die bekommen für die Drehs 56000 € ,geteilt durch alle .Schon extrem viel Geld.Ob es allerdings stimmt,weiss ich nicht.