GB, UK, England - was ist ein Staat?

6 Antworten

Hallo,

England, Schottland und Wales bilden die Insel Großbritannien.

Die Insel Großbritannien (England, Schottland, Wales) und Northern Ireland bilden das United Kingdom of Great Britain (and Northern Ireland).

(siehe: youtube.com/watch?v=rNu8XDBSn10) - leider spricht der Sprecher sehr schnell, was aber eine gute Übung ist.

United Kingdom ist der Name des Staates. Dieser Staat besteht - leicht vereinfacht dargestellt (denn die Kanalinseln und Isle of Man stellen Sonderfälle dar) - aus England, Schottland, Wales und Nordirland. Alle diese 4 sind Länder, aber keine unabhängigen Staaten.
Streng genommen bedeutet Great Britain nicht dasselbe wie UK, weil zu Britain Nordirland NICHT gehört.
Viele Menschen im Norden des Vereinigten Königreichs streben aber die Unabhängigkeit Schottlands an. Traditionell haben alle 4 Teile des Vereinigten Königreichs eine gewisse Autonomie - und auch ihre eigenen Fußballverbände, damit auch ihre eigenen "National"-Mannschaften.

:-) AstridDerPu

Clarissant  02.01.2014, 21:05

Genau dieses Video wollte ich eben auch verlinken, aber ich sehe, du warst schneller. ;)

Großbritannien kann man nicht gelten lassen, denn Großbritannien ist eine Insel, auf der die Länder Schottland, England und Wales liegen.

Das Vereinigte Königreich gilt, denn es ist ein souveräner Staat - der lange Name wäre Vereinigte Königreich von Großbritannien und Nordirland.

England gilt auch, denn es ist ein Teilstaat, ein Land das nicht souverän ist, vom Vereinigten Königreich von Großbritannien und Nordirland.

England war mal ein eigenes land jetzt ist ein teil von gross britanien aber ich würde es bei stadt land fluss zählen lassen

Clarissant  02.01.2014, 21:03

England war schon immer ein Teil von Großbritannien.

Großbritannien ist nämlich die große Insel, auf der England, Wales und Schottland liegen. Und Großbritannien als Insel gab es, bevor es England überhaupt gab. Der Begriff "England" stammt nämlich von den Angeln, und die tauchten erst in der Spätantike dort auf.

Der Staat heißt "Vereinigtes Königreich Großbritanien und Nord-Irland".

Großbritannien selbst ist nur die EINE Insel, auf der England, Schottland und Wales liegen.

England ist nur ein Teil des Staates und nicht eigenständig.

Allerdings wird oftmals Großbritannien oder gar England als Synonym für den Staat benutzt.

Gerade bei so Spielen, wo es um den Spaß gehen solle, wäre ich da nicht allzu genau.