Gas/Wasser: aus Wasserhahn kommt nur noch Rinnsal?

7 Antworten

Nein, das ist ein unglücklicher zufall. Das ist technisch nicht möglich.

Bei solchen Fällen schreien die Leute sofort Pfusch. Wer eine Minute darüber nachdenkt, erkennt sofort das es nicht sein kann

ollie69
Fragesteller

der Sachverhalt beeinhaltet aber erdrückende Fakten

SirAndiusNr2  23.01.2021, 06:46
@ollie69

Nein das ist Unsinn. Wie soll man von der Heizung aus, die Armatur in der Küche beschädigen? Der Wasserdruck kann steigen und fallen, mehr nicht. Dabei ist der maximale mögliche Wasserdruck, noch immer nicht so hoch, das man die Armatur beschädigen kann. Vermutlich würde eh an anderer Stelle ein schaden auftreten.

ollie69
Fragesteller
@SirAndiusNr2

Der Wasserhahn in der Küche ist 1,50 m von der Gastherme entfernt. Wieso kann ich beide Regler (mechanisch) nicht mehr aufdrehen nach zwei Besuchen desselben Monteurs....ein bischen zuviel Zufall.

Ich muß ihn ja jetzt erneut anzanzen lassen und er muß rausfinden, was es war. Ist es ein Folgefehler, der im Rahmen der Nachbesserung abgehandelt wird?

Mir ist es ein Rätsel wieso man die Hähne mechanisch nicht mehr aufdrehen kann...

SirAndiusNr2  23.01.2021, 07:12
@ollie69

Alles mit beweglichen Teilen geht geht mal kaputt. Die Spindel ist einfach kaputt.

Du solltest ausserdem deine Anschuldigungen beweisen können.

ollie69
Fragesteller
@SirAndiusNr2

Der Wasserhahn (kalte Seite) hat einwandfrei funktioniert BEVOR der Monteur kam. Der ist nicht urplötzlich eingerostet in 90 Minuten...

SirAndiusNr2  23.01.2021, 07:22
@ollie69

Was soll da Rosten? Ist Messing.

Oder die Fassung ist ausgenudelt. Die Spindel könnte angebrochen sein.

Ich weiß nichtmal was du Zuhause hast, dann verlangst du eine Antwort?🤷🏻‍♂️

ollie69
Fragesteller
@SirAndiusNr2

ausgenudelt, ohne dass jemand den Hahn in den 90 min angefasst hat? Wir errinnern uns: Wasserhahn ging einwandfrei bevor "Bob der Baumeister" kam...ich habe einen stinknormalen Wasserhahn ohne Spielkram-ein Regler links, einer reeeeeechts...

SirAndiusNr2  23.01.2021, 08:39
@ollie69

🤦🏻‍♂️

Ich diskutiere nie wieder mit Laien, es ist sinnlos und frustrierend.

ollie69
Fragesteller
@SirAndiusNr2

gehörst du zu dem Verein und willst deine Berufsehre verteidigen? Dann komm mit fachlichen Analysevorschlägen,Einstein

Wen jedesmal neue Problem auftauchten nach dem dieser man da war würde ich davon ausgehen das er entweder seine Arbeit nicht ordentlich gemacht hat oder er keine wirkliche Ahnung hatte!

Aber Das Kaltwasser hat nichts mit der Gastherme zu tun ! Da wäre es Dan so möglich das entweder deine Wasserzufuhr im keller verstellt hat oder das der Wasserdruck der geliefert wird nicht ausreichend war!

Eigentlich müsste das bei allen Dan so sein oder es scheint wirklich ein Fremdkörper in der Leitung zu sein ! Das kann aber ein Zufall sein!

Bedenklicher finde ich wen er da war das Dan kein heißes war mehr da ist!

Rufe die Firma an und lass die das in Ordnung bringen und sage die sollen dir einen anderen schicken den jedesmal ist Dan ein Problem da wen er da war!

Ps auch Hähne verkalken mal und Dan lassen sie sich zb nich merh voll aufdrehen!

Aber so zielgerichtet das es nur in der Küche nicht funktioniert kann man das nicht machen! Das ist in dem fall wohl eher Zufall!

ollie69
Fragesteller

ist schon ziemlich mysterious...ich würde echt gerne mal den Hahn auseinandernehmen

Der Wasserkreislauf der Zentralheizung ist nicht mit deinem Trinkwasserkreislauf verbunden. Eigentlich sollte daher an diesem gar nicht gearbeitet worden sein.

Hat vielleicht jemand an dem Absteller für kaltes Wasser unter der Spüle zugedreht?

ollie69
Fragesteller

Er hat Wasser nachgefüllt und dazu einen Wasserschlauch mitgebracht. Nein den Hahn habe ich gerade überprüft.

Akki27  23.01.2021, 12:56
@ollie69

Der Wasserschlauch zum Auffüllen der Heizungsanlage sollte fest installiert sein. Falls du selbst mal die Heizungsanlage entlüftest, muss meistens Wasser nachgefüllt werden.

Der Schlauch war u.U. zum Entleeren der Anlage?

Aber schon mysteriös.

Vielleicht ist im Keller der Absteller für Kaltwasser zugedreht worden? Und der Wasserhahn in der Spüle ist komplett geöffnet und du denkst er ist geschlossen. Daher lässt er sich nicht weiter aufdrehen?

Was war denn die Lösung letztes Mal bei dem Heißwasserproblem?

Durch dreck in deinen Leistungen. Er stellt ja die anlage ab um Pumpe zu tauschen. Wasser wird auch abgestellt und beim lösen der Pumpe leert sich die Leitungen. Wenn wieder gefüllt wird sprudelt der dreck der von aussen kommt und falls deine Leitung verzinkt sind auch der rost mit durch. Mach mal den perlator an Armatur ab und kuck nach.

ollie69
Fragesteller

hat das irgendeine Auswirkung auf die Drehfähigkeit der Regler? Ich glaube nicht

struga13  23.01.2021, 09:33
@ollie69

Ja doch, da kann sich was festsetzen. Kommt auch vor das sie nicht schließen und sich was an dichtung ablagert.

Möglicherweise ist durch die Vibrationen etwas Kalk in der Trinkwasserleitung gelöst worden und verstopft den Wasserhahn. Das ließe sich leicht beheben indem man den Strahlregler (Perlator), das ist dieses kleine Sieb-ähnliche Ding, abschraubt und reinigt.