Gastro - Müssen Semmeln bei dem Verkauf in verpackt sein?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt Hygienevorschriften für Gastronomie und Großgastronomie. Verpflichtend ist seid 2006 das Haccp - Konzept.

In meinen Mensen und Cafeterien packen wir die belegten Brötchen nicht einzeln ein, dies kann der Kunde selber machen, wenn er sich dazu entschließt, das Essen mit zu nehmen.

rufmaxi
Fragesteller

Und wie sieht es bei puren Semmeln, ohne irgendwas, aus? Bei uns werden die in Plastiktüten verpackt

GraceKelly01  14.03.2024, 08:38
@rufmaxi

Machen wir auch nicht. Die liegen in einem Korb mit Deckel, da sind Zangen dabei, mit denen die Gäste hantieren können. (Ähnlich wie im Supermarkt)

Tatsächlich ist es so, dass wir auf Bitten des Studentenrates auf zusätzliche Einwegverpackungen verzichten, um die Umwelt nicht noch mehr zu belasten.

Semmeln werden verpackt, wenn sie belegt verkauft werden. Ansonsten nicht.

rufmaxi
Fragesteller

Hast du einen Gesetzesauszug? Finde überhaupt nichts.

Chocolate2000  14.03.2024, 08:04
@rufmaxi

Habe ich nicht. Habe aber auch noch nie Semmeln ohne Belag in Tueten gesehen, ausser im Flugzeug.

Unholdi  14.03.2024, 08:20
@rufmaxi

Liegen die beim Bahnhofsbäcker auch verpackt in der Auslage??

rufmaxi
Fragesteller
@Unholdi

Nein. Ich glaub dir ja sos nicht, aber brauche einen Auszug leider...

nicht das ich wüsste bei uns verpacken die es auch nicht

Woher ich das weiß:Hobby – ist einfach so