Gastherme und Raumheizungsregler?

4 Antworten

Anhand deiner Beschreibung gehe ich davon aus dass deine Heiztherme auf Hochtouren läuft. Der Raum in dem sich die Fernbedienung der Heizung befindet sollen der oder die Thermostatventile immer voll geöffnet sein, da diese eben Rückmeldung an die Therme gibt ob es warm genug wird. Wenn du in dem Raum aber die Thermostate nur auf Stellung 3 hast dann erreichst du damit mit den meisten Thermostatköpen nur 20 Grad Raumtemperatur und an der Fernbedienung sind 21 eingestellt. Somit heizt die Therme unnötig viel weil sie denkt die Raumtemperatur kann nicht erreicht werden. Nachts könntest du ja auch mal kurz mit einem elektrischen Heizlüfter warm machen. Die Temperatur kann ja nicht so dramatisch in den paar Stunden runtergegangen sein.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ich glaube kaum das sich die eine Stunde Ersparnis merkbar auf deiner Gasrechnung bemerkbar machen wird.

Thermköpfe an den Heizkörpern und ein Raumthermostat gleichzeitig hat schon immer Probleme gemacht.

Versuchsweise würde ich mal den Heizkörper im Bad weiter aufdrehen.

Ohje, würde es eine Pisastudie nicht nur für die Schulen geben, würde mancher Zeitgenosse öfter nachdenken.

Ich hoffe doch stark, dass Du in dem Raum in dem der Raumfühler angebracht ist, das Heizkörperventil "voll auf" gedreht ist!
Nur dann bekommt die Gastherme eine sinnvolle Rückinformation. Nur dann!

Die Zeiteinstellungen sind gedacht für Anpassungen an persönliche Bedürfnisse.
Jemand der im Schichtbetrieb arbeitet, mal Frühschicht, nächste Woche Spätschicht und ne Woche später Nachtschicht hat, sollte den Heizbedarf anpassen können.

Wenn mehrere Zeiten einzustellen sind, kannst du tagsüber von 6 bis 23 Uhr und Nachts von 3 bis 4 Heizbetrieb einstellen. Dass man das noch erklären muss, verstehe ich nicht.

Wieso du nicht verstehen kannst, dass das Heizkörperventil im Raum mit dem Raumfühler nicht auf 3, sondern voll auf gestellt sein soll, bleibt ein Geheimnis.
Logisch denken ist nicht jedermanns Sache.