Gastherme macht immer seltsame Geräusche?

4 Antworten

ehe ich hier im Internet etwas schreiben würde, weil ich Angst hätte, da wäre schon mal ein Fachmann gekommen und hätte die Anlage geprüft und eventuell mal gewartet. So eine Therme ist kein Spielzeug. Mal einfach nen Fachmann rufen und der nimmt einen dann die Angst.

MrsBoo
Fragesteller

Ich bin ja auch nicht blöd, mein Lieber/meine Liebe ;) Unser Installateur wird in "den nächsten 4 Wochen vorbeikommen". Wen ich wen anderen als ihn rufe, muss ich denjenigen bezahlen - bin Studentin - zahle selbst Miete - kein Geld.

Also hat schon nen Grund warum ich das hier schreib, und es is wie man unten sieht relativ leicht zu beantworten, da es anscheinend "normal" ist, und genau das wollte ich wisse, herr klugsch**** ;)

Temperatur unterschiede dähnen / ziehen das Material. Daher kann es knacken. Auch wenn warmwasser oder die heizung läuft, kann sie knacken und brummen. Auch wenn du das wasser oder die heuzung ausmachst kann sie knacken, da sie abkühlt. Also keine panik, alles gut. Wenn deine wohnung nach gas riecht, schnell raus. aber das passiert nicht einfach so, also sei beruhigt :) Ich hatte anfangs auch immer etwas angst :)

MrsBoo
Fragesteller

Danke! :)

Hallo MrsBoo, leider gibt es leise und nicht ganz so leise Thermen(wie auch bei Kühlschränken). Unsere Thermen stehen im Keller,da hört mann es nicht.Ich kann mir aber vorstellen das es einen schon nerven kann wenn man sie in der Wohnung stehen hat. Um ganz sicher zu sein ,und dich zu beruhigen,kannst du ja einen unabhängigen( also nicht von der Firma die immer in dem Haus tätig ist) Monteur danach sehen lassen.

MrsBoo
Fragesteller

Ja meine Therme ist im Badezimmer ;) Da habe ich sie aber noch lieber als riesengroß im Wohnzimmer wie es bei vielen der Fall ist. Ja werde ich zur Sicherheit mal machen ;)

Eine Gastherme macht nun mal Geräusche. Das Knacken entsteht, wenn erhitzte Teile wieder abkühlen. Und damit du ruhig bleiben kannst, gibt es so genannte CO2 Fühler.

Aber frag mal deinen Vermieter, wann die Therme das letzte mal gewartet wurde.

MrsBoo
Fragesteller

Danke! Gewartet wurde sie im September 2012.

MrPepper84  06.03.2013, 23:26
@MrsBoo

Das pfeifen könnte übrigens bedeuteten, dass Luft im System ist. Wenn du handwerklich geschickt bist, kannst du dein Heizsystem selbst entlüften.