Gastherme Druck zu hoch?

3 Antworten

Du kannst ruhig einheizen. Der Druck wird ansteigen und wenn es zu viel ist bläst das Sicherheitsventil ab. So lange Du heizt wird der Druck konstant bleiben, wenn Du abschaltest, wird er wieder sinken.

Zur Erklärung: Das Ausdehnungsgefäß hat keinen Druck mehr, entweder ist es kaputt oder nur leer. Das sollte überprüft werden.

Servamp1
Fragesteller

Super vielen Dank, das nimmt mir schon etwas die Angst. Kenn mich da echt nich aus und grade bei Gas bin ich da sehr vorsichtig. Werde es aufjedenfall mal ansprechen. Vielen Dank für die schnelle Antwort

1.5 bar ist das Maximum deswegen soltest du druck ablassen.

Im betrieb schwankt der Druck deswegen hat man da das Ausdehnungsgefäß.

Ps wen das Sicherheitsventile abbläst bleibt es immer etwas offen und sollte deswegen ersetzt werden.

Den druck senkst du durch ablassen von Wasser.

Entlüfte zb mal alle Heizkörper damit senkt sich Dan der druck auch was.

Einige Sicherheitsventile lassen schon ab 2.5 bar ab.

schaue mal in die Betriebsanleitung die im Deckel oder an der Seite sein sollte da sollte auch stehen wie man druck ablässt. aber ein druck von zb 0.8 bar im betrieb Heist nicht das man nachfüllen muss.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Servamp1
Fragesteller

Oh men Gott....du öffnest mir grade richtig die Augen. Die Hand wanderte instinktiv an die Stirn...Vielen Dank etzt hab ich auch wieder was gelernt...ich hab heute morgen die Heizung entlüftet...keine Ahnung warum ich da dann die Klappe von der Therme runtergenommen hab um den Druck zu überprüfen...da wara dann unter der ersten Markierung...habe nicht gewusst das sich beim entlüften der Heizungkörper automatisch auch der Druck in der Gastherme senkt...Jetzt weiß ich auch was mit "Wasser ablassen" gemeint ist. Habs ausprobiert an einem Heizkörper , nur das eben statt Luft das Wasser rauskam....es hat tatsächlich geklappt...so einfach, aber darauf wär ich so echt nich gekommen...DANKE dafür!!! :D Ich fühl mich grad etwas doof..aber man lernt nie aus :D

herakles3000  07.12.2019, 17:11
@Servamp1

Ps das hättest du einfacher haben könne den unter der Gastherme ist das teil zum ablassendes Druckes auch! zb Kf-han !

Alles im grünen Bereich.

Der Heizungsdruck schwankt naturgemäß etwas, weil das Heizungswasser nicht immer gleich warm ist.

Über 3 bar sollte der Druck aber nicht steigen.

Servamp1
Fragesteller

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Das ist meine erste Gasheizung und ich hab da absolut keine Ahnung. Und grade bei Gas bin ich etwas übervorsichtig. Den Druck werde ich heute dann genau im Auge bahelten.

quantthomas  07.12.2019, 16:12
@Servamp1

Bitte gerne! 🙏! Der Druck der vom Manometer gerade angezeigt ist optimal und somit kann die Heizperiode starten.

Servamp1
Fragesteller

Mal angenommen er steigt über 3 bar. Was sollte ich in diesem Fall tun?