Gastfamilie Schottland?

4 Antworten

Hallo annabello3

eine Gastfamilie bekommt man normalerweise über die Austauschorganisation, ersatzweise duch Vermittlung der Schule.

Viele Grüße

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 2001 beschäftige ich mich mit dem Thema
annabello3
Fragesteller

Hi, meine Schule sagt, dass sie keine Gastfamilien hat und in einer Organisation bin ich nicht, ich hatte direkt Kontakt mit der Schule.

bei agenturen

Ich habe einen Akzeptanzbrief von einer Schule in Schottland bekommen, will aber sozusagen „day pupil“ sein, also nicht als Internat.

Hast du das dem Internat auch so schon in deinem Bewerbungsschreiben mitgeteilt?

Du suchst jetzt also, ohne zu wissen, wer oder was die Person ist, jemand, bei dem du wohnen kannst, ohne dass die Person vorab gecheckt wurde, ob sie ueberhaupt serioes ist. Ansprechpersonen (Organisation vor Ort) hast du, wenn etwas mit der Unterkunft oder den Gasteltern schief laufen sollte, auch keine......Ganz schoen mutig, ganz schon gefaehrlich...

annabello3
Fragesteller

Ich suche eher eine gute Vermittlung

haugen  14.03.2024, 18:21
@annabello3
gute Vermittlung

So viele Gastfamilien gibt es gar nicht. Du kannst nur in einem sehr kleinen Umkreis suchen, damit du mit Bus oder Bahn zum Internat kommen kannst. Was meinst du, wie viele " gute Vermittler" es gibt, die fuer dich passende Gasteltern in ihrer Liste haben? Da werden deine Eltern wohl per Annonce suchen muessen und hoffen, dass die Leute, die sich vielleicht melden, nichts Boeses im Sinn haben.

Jeder darf sich "Vermittler" nennen, das ist keine geschuetzte Berufsbezeichnung. Wenn es sich nicht um die ueblichen Orgas handelt, weisst du nie, ob der Vermittler serioes ist oder nicht, ob die Leute, die er vermittelt, serioes sind oder nicht - und wie gesagt: du wirst keinen Ansprechpartner bei Problemen haben. Ein Vermittler ist kein Organisator, der im Ernstfall hilft, Probleme zu beseitigen. Ein Vermittler vermittelt (irgendwen oder eine Person, die gar nicht existiert), weil er dafuer bezahlt wird.

Es ist wohl eher unueblich, dass eine Schuelerin nur eine Familie sucht, aber keine Schule. Warum ein Internat, wenn du dort nicht wohnen willst? Ich verstehe nicht, dass deine Eltern mit Internat + privat Gasteltern suchen ueberhaupt mitmachen.

Diese werden in der Regel über die Organisation vermittelt, die den Austausch organisiert. Wird dort nur Übernachtung im Internat angeboten, dann wird es schwierig mit einer Gastfamilie. Es gibt private Vermittler wie diesen hier:

https://www.lingoo.com/en/scotland-host-family

aber was du da als Gastfamilie bekommst und ob sie in der Nähe deiner Schule was haben, who knows.

annabello3
Fragesteller

Hi, auf der Website war ich auch schon, aber kann man da auch nach der Schule sein?

annabello3
Fragesteller
@annabello3

Es sieht nämlich so aus, als wäre man nur bei der Familie und nicht in einer Schule.

SlightlyAnnoyed  14.03.2024, 16:14
@annabello3

Das ist ganz unterschiedlich, die Seite ist nur Vermittler, da kann sich jeder anmelden.